Welche Traditionen sollten ihrer Meinung nach erhalten bleiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Erhalten werden" zielt ja auf eine gezielte Förderung des Erhalts irgendwelcher Traditionen.

Die finde ich überflüssig. Traditionen, die durch gezielte Förderung erhalten werden müssten, bedienen offensichtlich keinerlei gesellschaftliches und soziales Bedürfnis mehr und könnten daher auch einfach dem Weg allen Irdischen überlassen werden...

Alternativ entwickeln sich dazu ja entsprechend neue, andere "Traditionen". Wäre das nicht so, hockten wir noch in der Altsteinzeit...

Traditionen vermitteln Gefühle des Zusammengehörens, der Heimat, der Gemeinschaft, oftmals bilden Traditionen einen Teil der Identität. Ja, ich denke, der Mensch braucht Traditionen.

Welche erhalten bleiben sollte: die jeweilige eigene Sprache zum Beispiel, sowas wie Geschichten, Tänze, Lieder, regionale Rezepte. Auch sowas wie regionale Feste ect sollten gepflegt werden.

Kirmes, aber das "original" wie man es auf dem dorf macht! Mit Kirmesbaum-stellen, dem festumzug, dj's und dem festzelt. Mitlerweile ist die kirmes in vielen großen städten eher ein großer temporärer freizeitpark als ein fest.

Silvester auch. Silvester ohne feuerwerk ist kein silvester.

Auch traditionsreiche gasthäuser, dorfbäcker oder ähnliches sollten gefördert werden. Ich finde es immer schade wenn ein geschäft dessen inhaberfamilie langjährig leben im dorf erhalten hat einfach geht.

Dann sind da noch diese ganz großen feste wie halloween, ostern oder weihnachten. Die brauchen aber keine förderung da sie groß genug sind dass sie noch ewigkeiten so bleiben wie jetzt.

Was auch noch erhalten bleiben sollte ist sankt martin. Immer toll eine leckere zuckerbrezel vor'm feuer zu essen mit gemütlicher blasmusik zum thema st.martin.

Alte Traditionen verschwinden und neue entwickeln sich.

Viele alte Traditionen, vor allem solche die nur regional vorhanden sind verschwinden allmählich weil sie eben nicht mehr Zeitgemäß sind und die Leute das Interesse daran verloren haben.

Es bilden sich mit der Zeit der Jahre aber auch immer wieder neue Traditionen heraus. Manche sind überflüssig und albern aber wenn es den Zusammenhalt fördert, warum sollte man sie dann nicht pflegen.