Was für Traditionen habt ihr zu Hause bzw in eurer Kindheit kennengelernt?

11 Antworten

Ich finde deine Frage - offen gesagt - ein wenig aufdringlich.

Wer darauf antwortet - ehrlich antwortet - gibt jede Menge persönliche Information aus seiner Privatsphäre preis.

Ich jedenfalls möchte das nicht.

Deswegen kriegst du nur ein Fazit: Deine Aussage ist falsch. Es gibt in Deutschland jede Menge Tradition. Und die werden auch mit Hingabe gepflegt.

In den Großstädten weniger - aber umso mehr im Rest des Landes.

Deutschland besteht nicht nur aus Berlin, Hamburg und München.

anonymos987654
Fragesteller

Herzlichen Glückwunsch zum 3-jährigen gf-Jubiläum.

Wie du an den Antworten der anderen sehen kannst, ist es durchaus möglich, seine Privatsphäre zu wahren.

Traditionen sind ja sowieso meist das, was viele mitbekommen und in der Öffentlichkeit stattfindet.

Deine Frage zu beantworten hieße eine Habilitationsschrift in europäischer Ethnologie zu verfassen.

Deswege nur ein Detail, das ich gerne allen Eltern ans Herz legen würde.

Als ich meine erste Regel hatte (ich weiß noch, dass es ein Samstag war), ist meine Ma nach der ersten "hygienischen Notfallversorgung" mit mir einkaufen gegangen. Nicht nur Hygeneartikel in der Drogerie, sondern auch ins beste Aussteuerhaus am Platze, wo ich meine ersten drei BHs bekam. Ich erinnere mich noch an die alte, total liebe Verkäuferin, die uns beraten hat. Dabei ging es eigentlich gar nicht so sehr um die BHs, sondern darum, dass die Verkäuferin mir 13jährigem Küken das Gefühl gab, dass ich nun "dazu gehöre" und eine richtige Frau bin. :-)

Meinem Dad hatten wir nichts gesagt (wieso eigentlich nicht?), aber er hat trotzdem an unserem Getue gemerkt, was los war. Also ist er auch einkaufen gegangen. Und kam dann mit einem zierlichen Silberkettchen mit einer Silberfeder an. "Als Symbol für deine Anmut, auch wenn dir nicht anmutig zu Mute ist," so irgendwas hat er dazu gesagt. Bei den Papua würden die Väter zu so einem Ereignis ein Schwein schlachten und ein Fest geben, meine er, nur sei das Schweineschlachten nicht so sein Ding. Deswegen dürfte ich mir was anderes wünschen, was wir zusammen machen. Daraus wurde dann ein Musicalbesuch.

An sich wollte ich protestieren und sagen, dass Deutschland sehr wohl noch Traditionen pflegt.

Wenn ich aber so Deine Liste sehe, bin ich froh, dass ich mich da geflissentlich raushalte!!!

anonymos987654
Fragesteller

habe nicht behauptet, dass keine Traditionen mehr gepflegt werden

"Im Vergleich zu anderen Ländern" steht da

Da die Frage an sich vielzu umfangreich ist um jede Kleinigkeit aufzuzählen mal nur ein paar Dinge die mir spontan einfallen die eventuell besonders sind.

Weihnachten wird bei uns nur mit der "Wahl"-Familie gefeiert, also jene Personen die man auch dabei haben möchte und einem am nächsten stehen, sofern möglich. Dazu gehört meine Mutter, Oma, Tante, Onkel und mein Partner. Die Schwester meines Partners wäre sicher auch willkommen, wohnt aber zu weit weg. Feiern heißt bei uns nicht gerade viel Deko, kein Weihnachtsbaum (schon nicht mehr seit ich klein war), sondern ein gemütliches Beisammensein, durchdachte Geschenke (wenn man sich nicht sicher ist, lieber nachfragen) und ein leckeres Essen (meistens Rouladen und dann zusätzlich was uns eben schmeckt). Ohne religiösen Schnickschnack. Geschenke werden nach dem essen ausgepackt und nacheinanander, so dass man auch etwas davon mitbekommt.

Als Kind habe ich an Silvester mit meinem Onkel immer Wünsche oder Namen auf die Raketenhölzer geschrieben bevor wir sie angezündet haben, außerdem feier ich mit ihm schon seit ich laufen kann gemeinsam Maifeuer. Manchmal sind auch andere Personen dabei, aber meist sind wir allein gewesen. Das ist schon etwas besonderes für mich.

An Geburtstagen gehen wir meistens auswärts essen, fahren ans Meer oder in ein Restaurant in der Nähe. Geschenk gibts meistens das was man sich wünscht.

Generell war meine Familie nicht religiös und deshalb gab es auch nie Kirchenbesuche. Taufe und Konfirmation war bis zu der Generation meiner Mutter noch üblich, aber ich wurde schon nicht mehr getauft.

Die Frage ist mir viel zu umfangreich. Von daher beantworte ich sie nur sehr sparsam.

Meine Mutter machte am 1. Weihnachtstag immer einen Puter. Und an Hlg. Abend gab es Geflügelsalat. Außerdem fuhren meine Eltern mit mir, bis ich protestierte, immer in dasselbe Dorf nach Holland. Ok, Strand und Meer waren schön, aber meine Mitschüler fuhren mit den Eltern nach Spanien oder Italien. Aber da war bei meinen Eltern nichts zu machen.