Welche Hochzeitstraditionen/Bräuche gibt es alles (Kultur)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierzulande(Bayern/Franken) sieht man öfters Kreidespuren auf den Strassen. Diese werden von den Freunden des Bräutigams aus Spass von dessen Haus zum Haus der Ex Freundin gezogen.

Nach der Trauung sieht man auch mal, dass Gäste weisse Tauben aufsteigen lassen. Soll Friede in der Ehe bedeuten.

Bei fast allen Hochzeiten die ich fotografiert habe, wurde der Brautstrauss von der Braut in eine wartende Menge (unverheirateter) Frauen geworfen. Diejenige, die das Ding aufgefangen hat, war somit als nächste Braut "bestimmt". Bei meiner eigenen Hochzeit haben wir darauf verzichtet, da alle anwesenden Frauen bereits verheiratet waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EVLisa
Fragesteller

Das mit den tauben und dem werfen des straußes machen wir russen auch. Der rest ist mir komplett neu, sehr interessant 😂 das mit der kreide ist schon witzig, danke für die Erklärungen :)

Brautstrauß werfen (wer ihn fängt wird als nächstes zu erwartendes altes Ehepaar mit Kittelschürze und Besen etc. Verkleidet), Baumstamm sägen, Torte anschneiden, über die Schwelle tragen, Trauzeugen "gestalten" Wohnung/Hotelzimmer des Brautpaares lustig um (Frischhaltefolie unter Toilettendeckel, Kichererbsen unter Bettlaken, Schlafzimmer voll Luftballons etc.), Rede halten, Dosen an Hochzeitsauto, weiße Fähnchen an alle Gästeautos, Herz-Luftballons steigen lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EVLisa
Fragesteller

Oh viele kannte ich noch nicht 😂 klingt witzig, danke

FAQ007  02.08.2022, 11:11
@EVLisa

Ich war auch echt gern Trauzeugin 🤣

EVLisa
Fragesteller
@FAQ007

Glaube ich super gern 😂