Welche Töpfe für Ceran

4 Antworten

Auf einem Ceranfeld auf jeden Fall.

Wo es Probleme geben kann sind Induktionsherde, weil da der Topfboden auf ein Magnetfeld reagieren muss. Es gibt Induktionsherde mit einer Glaskeramikoberfläche, die auf den ersten Blick aussehen wie Cerankochfeldherde.

Der Werkstoff CERAN ist eine Spezialglas, welches einen geringe Wärmeausdehnung hat, und deshalb erhitzt werden kann ohne sich zu verziehen oder Sprünge zu bekommen. Kochfelder mit CERAN Glas gibt es in zwei Ausführungen, zu einem mit Heitzspiralen die Strahlungswärme abgeben und damit den Topfboden erwärmen. Es gibt zum zweiten CERAN Glas Kochfelder mit darunter liegenden Magnetfeldspulen, die über ihr Magnetfeld den Boden geeigneter Töpfe durch Induktion erwärmen. Also beim Kauf eines CERAN Kochfeldes darauf achten, ob sie ihre Töpfe per Wärmestrhlung oder per Magnetfeldinduktion beheizen wollen.

Ja und nein!

Ein Ceranfeld stellt keine anderen Ansprüche an deine Töpfe, als ein normaler Elektroherd mit Eisenplatten.

Nein deshalb, da deine Eisenplatten uneben waren, und sich die Töpfe daran angepasst haben. Das sind zwar nur kleine Tolleranzen, aber die führen zum Energieverlust. Früher hat man schon beim Wechsel eines Elektroherdes gegen einen neuen Elektroherd zum Neukauf von Töpfen geraten. Beim Wechsel von Elektro auf Ceran ist das noch gravierender!

Am Anfang schadet es definitiv nicht, wenn Du deine normalen Töpfe verwendest, dann solltest Du Dir aber neue zulegen. Für gute Kochtöpfe und weitere Infos schau mal auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/toepfe.html

Günstige oder alte Töpfe verbrauchen mehr Energie und Zeit. Ob deine alten Töpfe noch gut sind, kannst Du verhältnismäßig einfach testen!

Suche Dir einen oder zwei Töpfe weitere mit dem gleichen Durchmesser. Fülle alle Töpfe mit 1 Liter Wasser und stelle sie jeweils auf die kalte Herdplatte. Nun die Zeit messen, wann das Topfinnere kocht. 5 Sekunden unterschied sind dabei schon ein recht klares Zeichen!

Am besten testest Du das auch mal mit Töpfen von Bekannten auf deinem Herd. Danach hast Du eine Ahnung, ob deine Töpfe noch in Ordnung sind.

Sicher, was sollte dagegen sprechen?