Scheuermilch für Kochgeschirr/Töpfe gesundheitsschädlich?

5 Antworten

Also drauf steht keine Hinweis bzgl. Verbot für Lebensmittelbereich. Ich hatte den Topf + Deckel vergessen zu spüllen und die sind jetzt ganz fettig. Ich benutze auch meistens für Angebrantes essig / backpulver. Aber es funzt. scheinbar diesmal nicht. Scheuermilch hatte ich normalerweise für Mikrowelle / Toaster, die nach einigen Wochen fettig werden benutzt und es funktioniert ganz gut. Deshalb wollte ich sie auch für den Topf benutzen....

Hallo, ich kenne diese Scheuermilch zwar nicht, aber wenn auf der Flasche auch ein Hinweis steht, dass dieser nicht nur z. B. für den Boden, sondern auch unbedenklich für den Lebensmittelbereich ist, OK.

Aber warum überhaupt Scheuermittel für Töpfe und Pfannen?? Gebrauche ich generell nicht. Für Angebranntes, angebackenes gebe ich Wasser mit Salz in den Topf und lasse kurz aufkochen. Geht auch mit Extrem Angebranntes. Danach nehme ich für Edelstahl den Edelstahldrahtschwamm, damit reinigt man mit einem Spritzer Spülmittel eigentlich Alles. Nun ja , mit beschichteten Sachen muss man vorsichtiger umgehen, da geht auch ne Scheuermilch nicht. aber Salz, manchmal auch Essigessenz hilft immer.

Hallo. Das gleiche Mittel benutze ich auch für meine Töpfe es wird erstens blitzeblank und gesundheitsschädlich ist es auch nicht du mußt nur mit Kaltem Wasser gut nachspülen .Ein Tipp:Topf nass machen und das Wasser wieder ausschütten dann Mittel rein geben und mit Zewa ausreiben ,Zewa weg werfen und den Topf mit reichlich kaltem Wasser nachspülen.Wenn du das mit einem Edelstahltopf machst falls du einen hast der glänzt danach bis zum Himmel ,da bin ich immer ganz Happy. Sollte dir mal was angebrannt sein dann in den Topf etwas wasser rein und aufkochen lassen dann abkühlen lassen und wie ich dir beschrieben habe behandeln das funktioniert garantiert. Gutes Gelingen.

Du kannst das Mittel ruhig verwenden., wenn du gründlich spülst.

nein

mußt halt nachspülen

.

aber pfannen werden nicht mit scheurmilch, sondern evt salz gereinigt, da das bratgut darun sonst anhängt