Kann ich einen Ceranherd an Schwachstrom anschliessen?

3 Antworten

Das ist eine Frage der Absicherung der Leitung.

Herde und Backöfen funktionieren tatsächlich nicht mit Dreh- oder Starkstrom, sondern auch nur mit dem normalen 220 V Wechselstrom. Es wird nur meist ein Drehstromanschluß / Kabel verwendet, damit nicht alle Verbraucher auf einer Phase liegen. Meistens werden die Platten oder felder auf einer Phase angeschlossen und der Ofen auf einer weiteren Phase(hast ja drei Phasen beim Drehstrom). Aber ein "normaler" Drehstromverbraucher, der die Phasenverschiebung nutzt und braucht ist ein Herd/Ofen nicht.

Ganz vereinfacht gesagt, ist der Stark- oder Drehstromanschluß bei einem Hers nichts anderes, als wenn du einfach 3 "normale" Kabel verlegst und eben das ceranfeld und den Ofen jeweils einzeln einsteckst/anschließt

rampe6  23.06.2016, 14:53

zum Anschluß

1 x Phase, 1 x neutral, 1 x Erdung/Schutzleiter  - wie alle anderen Geräte mit 3 Annschlüssen

Anschließen kannst Du das Ceranfeld schon, aber funktionieren wird es nicht.

rampe6  23.06.2016, 14:50

.... das funktioniert wunderbar - hab es oben bereits erklärt....

Herb3472  23.06.2016, 16:58
@rampe6

.... das funktioniert wunderbar - hab es oben bereits erklärt....

Lieber rampe6, unter "Schwachstrom" wird in der Elektrotechnik gemeinhin nicht das 230 Volt Stromnetz verstanden , sondern ein Niederspannungsnetz von unter 50 Volt bei Wechselspannung oder unter 120 Volt bei Gleichspannung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Typische Schwachstromgeräte bzw. -Anlagen sind Klingel- und Türsprechanlagen, Telefonanlagen, Alarm- und Meldeanlagen. Modelleisenbahnen, Batterie- oder Akku-betriebene Geräte etc.

An ein Schwachstromnetz mit Niederspannungstrafo kann man ein Ceranfeld zwar anschließen, aber es würde nicht funktionieren, bzw. der Trafo - sofern nicht kurzschlussfest - würde Rauchzeichen von sich geben.

nein, Du hast nicht genug Phasen.

Normale Elektrosachen haben dreiadrige Kabel:

1x stromführend, 1x neutral, 1x Erdung.

Ein Starkstromkabel hat 5 Adern, davon 3 stomführende.

Insofern kann es wohl nicht gehen.

rampe6  23.06.2016, 14:50

es werden nur die einzelnen Phasen genutzt, also eigentlich auch nur 3 mal 220 Volt. Die Phasenverschiebung, wie sie große Maschinen mit Drehstrommotoren brauchen, spielt beim Herd oder ceranfeld keine Rolle und wird weder genutzt noch benötigt.