wie funktioniert schwachstrom?

5 Antworten

Häusliche Klingelanlagen oder Gegensprechanlagen sind typischen Anwendungen für Schwachstrom. Man arbeitet dort nicht mit der der üblichen Netzspannung von 230 Volt sondern mit 12 oder 6 Volt. Dazu wird mit einem Transformator die Netzspannung auf den gewünschten Wert herunter transformier

So benutzt man google

Noch in den 50-er Jahren des vorherigen Jahrhunderts gab es auf den deutschen Unis im Rahmen der Elektrotechnik nur die beiden Richtungen: Starkstromtechnik und Schwachstromtechnik.

Heute unterscheidet man eher zwischen Energietechnik und Nachrichten- bzw. Informationstechnik.

Wie jeder andere Strom auch, denn dafür sind physikalische Gesetze zuständig. Aber zuerst muß man mal den Begriff Schwachstrom abklären, was er bedeutet. Wenn es wortwörtlich nehmen handelt es sich um einen Elektronenstrom der schwach sein müßte. Aber was ist schwach, der Begriff ist relativ. Deshalb verwendet man den Begriff Schwachstrom auch nicht in der Elektrotechnik. Nur Laien nehmen den Begriff immer wieder in den Mund.

Was du meinst ist vermutlich der Begriff Kleinspannung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Als Schwachstrom bezeichnen wir gewöhnlich elektrischen Strom mit Spannungen unter 60 V. Der Begriff ist nicht exakt definiert. Schwachstrom ist vorzugsweise bei Fernmelde- und Signalanlagen gebräuchlich.

Schwachstrom funktioniert nicht anders als Starkstrom, das funktioniert nach den gleichen Gesetzen, die Dimensionen sind halt kleiner.