Stromzähler mit Magnet manipulieren. Warum ist das nicht möglich?

4 Antworten

Hallo Zählerfreund.

  • Scheibe rückwärts drehen bei Ferraris-Zählern ist nur möglich, wenn die Energie rückwärts fliesst (Strom und Spannung gegenphasig)
  • Die Scheibe ist wirbelstromgebremst. Dieser Bremsmagnet sitzt 1mm ober- und unterhalb der Scheibe, das Magnetfeld ist senkrecht zur Scheibe. Es liegt also optimal. Selbst dieses Feld vermag nur zu bremsen und nicht zu stoppen.
  • Das Feld eines aussen ans Gehäuse gehaltenen, selbst extremen Neodym-Magneten ist viel zu schwach (zu weit entfernt, zu wenig senkrecht), um die Scheibe zu beeinflussen (bestenfalls im winzigen %-Bereich, wo auch der Messfehler liegt).
  • Entdecken kann man den Manipulationsversuch nur "auf frischer Tat", also wenn da ein Magnet rumklebt oder die Plomben offen sind.
  • Oder vielleicht würde es dem Abrechner oder einem Algorithmus auffallen, z.B. wenn man plötzlich nur noch die Hälfte oder weniger des langjährigen Durchschnitts aufm Zähler hat. Dann würde er vielleicht mal rückfragen, was sich im Haushalt geändert hat, oder den Zähler überprüfen.
  • jede Manipulation ist strafbar, aber das weisst du ja
Fragesteller

Das wollte ich mal zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=BXgvFLVXz68

Bitte um Kommentar dazu.

atoemlein  29.04.2021, 16:44
@1011011101011

Ja, ist nicht weiter erstaunlich. Wenn eine bestimmte Mindestleistung unterschritten wird, steht die Scheibe still, weil die Kraft nicht reicht, um die Hemmung zu überwinden. Und wenn man alle Verbraucher abstellt, dann dreht sie sich rück- oder vorwärts, bis die Ruhestellung erreicht ist, obwohl kein Strom verbraucht wird. Wenn im Leerlauf die Markierung auf der Scheibe mittig im Sichtfenster des Zählers zu sehen ist, muss die Scheibe stoppen – ansonsten gilt der Zähler als defekt.

Möchtest du deshalb, dass dein Vermieter den Zählerkasten nicht abschließt?

Du machst dich damit strafbar.

Fragesteller

Nein. Und ich mache mich nicht strafbar, weil ich keine Stromzähler manipuliere.

Fragesteller
@Lurch123532

Nein, kann er nicht und tut er auch nicht, weil der Zählerkasten für Mieter zugänglich sein muss, zumal dort die Sicherungen sind in meinem Falle. Aus Sicherheitsgründen muss er daher sogar jederzeit zugänglich sein für mich.

Lurch123532  12.04.2021, 20:07
@1011011101011

Hast du nicht vor 14 Tagen noch geklagt, dass dein Vermieter den Sicherungskasten abgeschlossen hat?

Also theoretisch ist das beim Ferraris Zähler durchaus möglich, jedoch zählt der Zähler dann nach entfernen des Magneten bis zu 1000 Prozent zu viel, da du die Wirbelstrombremse entmagnetisiert hast. Also darf der Magnet nicht mehr entfernt werden. Dass der Zähler viel zu viel Zählt ist nachweisbar, unabhängig davon, wie lange der Magnet am Zähler war.

Es wäre Betrug und du wirst angeklagt, wenn es rauskommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik