Welche Tiere sind die Gemeinsten?

12 Antworten

Der Kuckuck wurde hier schon mehrfach als gemeines Tier bezeichnet.

Bild zum Beitrag

Parasitentum und Schmarotzer sind überall in der Natur verbreitet, von Pilzen, Pflanzen und Tieren angefangen und das hört bei Menschen nicht auf!!!

Es sind allesamt Überlebensstrategien und man kann solch ein Verhalten nicht als gemein bezeichnen.

Wirklich gemein im Sinne von besserem Wissen, Vorsatz, Gewinnung von Reichtum, Macht etc. zum Nachteil anderer Kreaturen ist nur der Mensch.

 - (Tiere, Biologie, Natur)

Kuckuck. Der geschlüpfte Vogel wirft Eier und Jungvögel aus dem Nest wo sie dann umkommen und lässt sich weiter von den fremden Eltern füttern.

'Gemein' ist eine (menschliche) Beurteilung von etwas.
Da werden Absichten unterstellt. Tiere handeln in der Regel instinktiv, nicht mit vorangehender 'Berechnung'. Von daher macht das Wort 'gemein' keinen Sinn bei Tieren.

Ich habe allerdings mal erlebt, wie eine verfolgte Katze eine andere 'hereingelegt' hat, indem sie durch ein kleines, geöffnetes Fenster in den Keller hineinsprang. Die Verfolgerkatze voll hinterher, sich in die Tiefe des Kellerraums stürzend. Und siehe da: die erste Katze war so clever gewesen, dass sie nur angetäuscht hatte, hinuntergesprungen zu sein. In Wirklichkeit hatte sie gestoppt und sich auf dem Fenstersims links versteckt gehalten. Während der Verfolger in den Kellerraum heruntergefallen war, machte sie einfach auf dem Fenstersims elegant kehrt und sprang nach draußen ins Freie. Ganz schön gemein!

evt der Kuckuck. Immerhin lässt der seine Brut fremd "austragen" Somit schädigt er das eigentliche Nest und hat selbst nichts zu tun

Tieren kann man keine Absicht unterstellen - dem Menschen schon

Nehmen wir mal als Beispiel den Hai, der soll ja so furchtbar sein

  • Sind auf der Erde 4 Menschen durch Haie getötet worden.
  • Haben Menschen mehr als 400.000 Haie getötet oft nur um die Flossen zu vermarkten.

Erstmals hat ein Lebewesen - der Mensch seit einigen Jahrzehnten - die Macht alles Leben inklusive dem eigenen auszulöschen und daran arbeitet er auch. Täglich sterben ca 100 Tierarten.

Der Mensch löscht die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht. Wir sind gemein wenn man das so nennen will.

Ich wünsche Dir alles Gute.