Welche Tiere liegen im November im Laubstreu und welche Beobachtungen kann man da machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Baum hast du dir ausgesucht? Da viele Bäume schon jetzt im Winter die Blattknospen für das kommende Frühjahr ausbilden.

Im Laubstreu liegen auch sehr viele kleine Tiere, wie z.B. Regenwürmer, die z.T. für die Zersetzung der Blatter zuständig sind. Aber auch Käfer,(Marienkäfer), Raupen, Schnecken usw., die sich vor der Kälte schützen. Einige Vögel leben davon. Besonders Amseln kann man sehr gut beobachten, wenn sie auf Futtersuche das Laub umdrehen.

Ich wünsche ein frohes und gesundes neues Jahr.

Igel mit viel Glück Füchse und bei seeehr großen kaufen Dachse die Obdachlos geworden sind -> Bau zerstört man sollte aufpassen denn Außer Igel können die anderen Tiere gefählich werden das mit dem Dachs ist kein Schwerz

Lionking99
Fragesteller

Danke, aber gibt es noch irgendetwas was besonderes am Baum passiert?

Wie wäre es, rauszugehen und es selber zu erforschen? Der November ist noch nicht vorbei!