Welche Tiere können nicht in der Wüste überleben?

3 Antworten

Ne Seegurke hätte es da schon schwer... Denk einfach mal 2 Minuten drüber nach was eine Wüste ist und was dort sehr vielen Tieren fehlt. Merkste selber, woll?

Wüste ist ja auch nicht gleich Wüste, da gibts ganz erhebliche Unterschiede. Mancherorts regnet es praktisch nie, es gibt keine Pflanzen und doe Oberfläche bewegt sich permanent. anderenorts ist es eine Felswüste, in der nächsten finden sich Kakteen und hartnäckige Pflanzen, wenns mal regnet hast du 3 Tage drauf eine riesige, bunte Blumenwiese bis sie wieder vertrocknet.
WELCHE Wüste meinst du also? Erst wenn du das weißt kannst du auch mal schauen was die Tiere, die dort leben mitbringen um es zu schaffen.

Wasgeht56786
Fragesteller

Ganz ehrlich das geht auch freundlicher

Alle Tiere die ein erhöhtes Feuchtigkeitsbedürfnis haben. Auch weil sie nicht die Möglichkeiten haben an Wasser zu gelangen. Als Beispiel nenne ich den Gecko. Oder in dieser Richtung von reptilien. Sie können stundenlang sitzen und mit ihren Augen feinste Wassertröpfen sammeln und dann aufnehmen. Denn auch in wüstengebieten gibt es kleinere Gebirge wo sich wasserwolken bilden,die aber nie als Regen kommen sondern als Frühnebel. Wer keine möglichkeiten zur aufnahme hat,kann in der wüste auch nicht überleben. Darum gibt es neben Schlangen,Käfern,mäuse keine größeren Tiere da. Ausser Kamele ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

So gut wie alle Tiere. In der Wüste gibt es kein Wasser, und Wasser ist lebensnotwendig.