Welche Tiere haben keine Muskeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwämme wurden ja schon genannt. Ich denke, bei Einzellern kann man auch nicht von "Muskeln" sprechen, da das ja nur eine Zelle ist und Muskeln aber aus (mehreren) spezialisierten Zellen bestehen.

Ich glaube, Regenwürmer haben keine Muskeln sondern Bewegen sich durch unterschiedlichen Druck ihrer Flüssigkeit.

Muskel ähnliche Gebilde dürften alle haben. Außer evtl Schwämme.

Mir selbst ist bekannt, dass Schwämme sich bewegen und keine Muskeln haben.

eiermaier  08.01.2013, 09:24

Die bewegen sich ?!

PolyOrk
Fragesteller
@eiermaier

Nicht alle sind dazu in der Lage. Der Schwamm Tethya wilhelma kann das, aber auch nur langsam