Welche Tierarten gibt es, die sich nicht aus eigener Kraft fortbewegen können?

5 Antworten

Wale bewegen sich durchaus selbst fort ^^ Das nennt man dann schwimmen.

Aber es gibt eben auch einige Tierspezies welche sich nicht aus eigener Kraft fortbewegen können. Seeanämonen und Korallen werden beispielsweise in diese Gruppe gezählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

"Tote Tiere"?! XD - ja... irgendwie könnte die Idee auch von mir stammen XD

...aber irgendwie ist die Frage gar nicht so einfach...

...vielleicht könnte man einige Muschelarten dazu zählen. Die bleiben ja eigentlich mit ihrer Schale an Ort und Stelle stehen... und Beine haben sie auch keine um sich fortzubewegen.

Eventuell könnte man auch noch einige Korallen, welche zu den "Niederen Tieren" gehören, dazu zählen. Die machen ja eigentlich auch keine Spaziergänge unter Wasser.

Und Seepocken... bei denen ich mir nicht sicher bin, zu welcher Tierart sie gehören, laufen ebenfalls nicht umher. Die setzen sich ja auf Walen oder Steinen ab und sammeln mit ihren "Tentakel" Futter aus dem Wasser.

spelman  31.03.2020, 10:03

Viele Muscheln können sich durchaus aktiv fortbewegen. Andere wiederum ziehen es vor, irgendwo festzuwachsen.

MuellerMona  31.03.2020, 10:17
@spelman

Hmm? Ja, die Vielfalt der Muscheln ist wahrscheinlich grösser, als ich im ersten Moment gedacht habe. Gibt ja eigentlich auch viele Muscheln, welche sich wie Schnecken fortbewegen können. - Aber irgendwie habe ich an diese Muschelsorte gedacht, welche aus zwei Muschel-Hälften bestehen und einfach nur das Wasser filtern... so in Richtung Miesmuschel, Jakobsmuschel... - ob die wohl einen speziellen Namen haben?

spelman  31.03.2020, 13:47
@MuellerMona

Ja, auch Muscheln, aus zwei Hälften bestehen, können teilweise "laufen". Gesehen habe ich das schon bei der Flußmuschel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Flussmuschel

die z.B. in der Elbe vorkommt. Sie bewegt sich auf dem Grund langsam, aber aktiv vorwärts. Sehen kann man das gut an den Spuren, die sie hinterläßt, oder wenn man viel Geduld hat.

MuellerMona  31.03.2020, 14:05
@spelman

Das ist ja total spannend! Das wusste ich noch gar nicht! Vielen dank für den interessanten Link =)

Anemonen wurden ja schon genannt.

was aber noch nicht genannt wurde ist Zooplankton. Die Definition von Plankton ist „das Umhergetriebene/das Umhertreibende“ und definiert damit alles, was sich nur durch die Strömung treiben lässt ohne sich selbst aktiv fortzubewegen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Segelqualle z.B. Die leben an der Wasseroberfläche und lassen sich vom Wind treiben

Eigentlich gibt es doch gar keine Lebewesen, die sich nicht aus eigener Kraft fortbewegen können. Denn eines der sechs Kennzeichen des Lebens, ist die Fortbewegung. Nach den Kennzeichen des Lebens ist jedes Tier, was sich nicht aus eigener Kraft fortbewegen kann, kein Lebewesen 🤔

Korallen, richtigerweise Nesseltiere, haben zwei Lebensstadien. Als Poly sitzen sie fest, aber als Meduse (Qualle) können sie sich sehr wohl aus eigener Kraft fortbewegen.

NanoBecken  22.08.2022, 23:12

Ich muss meine eigene Antwort korrigieren. Ein Kennzeichen des Lebens ist die Bewegung aus eigener Kraft, nicht die Fortbewegung.

Demnach kann es Tiere geben, die aus eigener Kraft Bewegungen ausführen, aber sich nicht fortbewegen, wie beispielsweise die genannten Tiere Seepocken, Segelqualle oder verschiedene Tiere des Planktons.

Aber entgegen vieler Antworten hier nochmal der deutliche Hinweis: Seeanemonen, Schwämme und Korallen (richtigerweise Nesseltiere) können sich fortbewegen. Letztere zumindest im Stadium der Meduse! Leider ein Irrtum, der bei vielen Meerestieren verbreitet ist, dass sie sich nicht fortbewegen können. So auch bei Seeigel, Seegurke, Seestern usw.