Welche Tierart ist auf der Erde am meisten vertreten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej oOTuanOo,

Deine Frage lässt sich nicht auf der Artenebene beantworten.

Fest steht, dass die weltweit mit Abstand zahlenmäßig größte Organsimengruppe die Ruderfußkrebse (Copepoda) sind (siehe erster Link, lfd. Nr. 6 und zweiter Link).

britannica.com/list/abundant-animals-the-most-numerous-organisms-in-the-world

montereybayaquarium.org/animal-guide/invertebrates/copepod

de.wikipedia.org/wiki/Ruderfu%C3%9Fkrebse

In den oberen Schichten fast aller Meeresoberflächen stellen sie 90% des gesamten Zooplanktons. Bestimmte Copepodenarten können mit Dichten von 10.000 Individuen pro m³ auftreten. Es sind etwa 13.000 Morphospezies bekannt. Man spricht hier nicht von Arten.

Meines Wissens nach hat sich noch niemand Gedanken darüber gemacht, welche dieser 13.000 Morphospezies tatsächlich die häufigste ist. Vielleicht ist es Calanus glacialis oder Calanus finmarchicus oder Microsetella norvegica oder oder oder ...

en.wikipedia.org/wiki/Copepod#Ecology

link.springer.com/article/10.1007%2FBF00392997

Liebe Grüße

Achim

VortexDani  23.04.2015, 01:35

endlich eine fundierte Antwort :) DH!

Hmm vllt doch eine Art der Hausstaubmilbe oder irgend ein kleines Insekt das sich über weite Tiefen im Boden erstreckt? :)

DerandereAchim  23.04.2015, 19:39
@VortexDani

Diese Gedanken finde ich gar nicht so abwegig im Hinblick auf terrestrische Arten. Dennoch glaube ich aufgrund der von ihnen potenziell besiedelbaren Flächen oder Volumina nicht, dass eine solche Art einen Copepoden, dem das doch deutlich umfangreichere aquatische Milieu zur Verfügung steht, in den Schatten stellen könnte - zahlenmäßig :)

Doch zu glauben heißt ja bekanntlich nicht zu wissen.

oOTuanOo
Fragesteller

Ah, sogar schön mit den wissenschaftlichen Begriffen ^^

Ich hätte das zwar nicht erwartet, aber danke ^^

RoSiebzig  23.04.2015, 18:18

Hätte jetzt auf Bakterien oder Einzeller (genauer: "einzellige Tiere"), Amöben, Wimperntierchen, sowas getippt, aber das sprengt dann schon die Vorgabe "Tier" geschweige "Art" .. :o|

DerandereAchim  23.04.2015, 19:43
@RoSiebzig

In den o. a. Vergleichen werden auch nur mehrzellige Organsimen betrachtet. Diese können natürlich den Einzellern das Wasser abgraben :)

Spontan würde ich auf Mücken tippen.

Sind in vielen Regionen dieser Welt vertreten und sind immun gegen viele Krankheiten die sie in sich tragen und weitergeben können.

oOTuanOo
Fragesteller

Ok danke ^^ ...

Ob das Mücken sind, weiß ich noch nicht, aber eins weiß ich: Die sind lästig :D

;)

Da die  Tiefsee nicht gänzlich erforscht ist , wird eine genaue Erklärung nicht möglich sein!

Ka. Könnte mir aber sowas wie Ameisen vorstellen.

Schaben

Mäuse Ratten

Irgendeine Fliege.

Sowas eben....Tiere die sich gut anpassen können...

oOTuanOo
Fragesteller

Ok gut, merke ich mir ;)

DerandereAchim  23.04.2015, 01:10

Ameisen stellen die zahlenmäßig zweitgrößte Tiergruppe dar.

Hallo; die Frage ist nicht zu 100% zu beantworten. Meines Erachtens sind es Schaben, Ameisen, Spinnen (Skorpione zählen auch zu den Spinnentieren) und Fliegen. Gefolgt von Ratten.

LG; Feddisch