Welche Taktschläge haben alle pausen in Musik?Oder sind es keine Taktschläge?

1 Antwort

Pausen werden genau wie Noten nach "Schlägen" (richtiger: nach Bruchteilen einer "Ganzen") bemessen.

Und Pausen können genau wie Noten beliebige Länge haben und an beliebigen Stellen im Takt erscheinen. Es gibt also keine Taktschläge, die "alle Pausen in Musik" haben, das ist für jede Pause anders.

Dargestellt werden Pausen in der üblichen Notenschrift wie folgt:

Bild zum Beitrag

https://www.musiklehre.at/g7/pausenwerte/

Kürzere Pausen (1/64, 1/128 etc.) würden durch zusätzliche "Häkchen" dargestellt (wie kürzere Noten durch zusätzliche "Fähnchen"), wenn man sie denn mal brauchen sollte.

 - (Schule, Musik, Schüler)