Welche Stufe vom Paradies kommen vergebene Höllenbewohner?

3 Antworten

Schau mal HIER:

Dschahannam wird im sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren.[3] Die Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient.[4] Ob auch Nicht-Muslime der Dschahannam wieder entkommen, ist umstritten (siehe: Dschanna in der islamischen Theologie).
Eine typische Unterteilung der Dschahannam lautet wie folgt:
1) Ein Feuer für die Sünder unter den Muslimen
2) Ein Inferno für die Christen
3) Bestimmungsort für Juden
4) Ein brennendes Feuer für Abtrünnige
5) Ein Ort für Hexen und Wahrsager
6) Ein Ofen für die Ungläubigen
7) Ein bodenloser Abgrund für die Hochmütigen und Heuchler, die nach außen hin Muslime scheinen, aber im Inneren ungläubig wären.[5]
Bis zum jüngsten Tage fungiert die Hölle als eine Unterwelt. Hier wird sie in sieben "Erden" wie folgt eingeteilt:
1) Die Oberfläche, auf der Menschen und Dschinn wohnen.
2) Der Wohnort des Windes. Von ihm gehen die Winde aus.
3) Die Vorkammer der Hölle. In ihr leben Wesen, deren Gesichter denen der Kinder Adams ähneln, aber ihr Mund ähnelt der Schnauze der Hunde, sie haben Hufe wie Ochsen und Ohren wie Ziegen.
4) In dieser Etage befindet sich der Schwefelstein zum Anheizen der Hölle. Er wird als ein Sumpf beschrieben, durch den flüssiger Schwefel fließt.
5) In der fünften Etage lauern riesige Skorpione auf die Ungläubigen.
6) Ein Verlies, in dem die Schriftrollen mit den Namen der zu peinigenden Seelen eingetragen liegen.
7) In der siebten Etage herrscht eisige Kälte. Auf dem Grund befindet sich Iblis, angekettet in der Mitte der Höllenengel. Mit Allahs Erlaubnis kann er die Hölle verlassen und an die Oberfläche kommen, um Beispielsweise die Satane zu zügeln.[6][7]
Da man glaubte, die verschiedenen Ebenen der Hölle würden sich mit den Erdschichten decken, versuchten manche Gelehrte einen Eingang zur Unterwelt zu lokalisieren. Manche glaubten es wäre der schwefelhaltige Brunnen in Hadramaut, der auch von den Seelen der Verdammten heimgesucht wird. Andere lokalisierten das Tal von Gehinnom als Eingang.[8]

Du möchtest nur Antwort von wissenden Muslimen.

Da Du davon ausgehst, dass der Koran / der Islam der richtige Weg zum Paradies ist.

Doch wie sieht es aus, wenn das stimmt, was in der Bibel steht?

Ibrahim316  03.08.2023, 19:49

Die Bibel ist voller Fehler also kann es egal sein was darin steht

Bodesurry  04.08.2023, 07:30
@Ibrahim316

Ja, dann nenne mal ein paar Fehler. Weshalb sollte Allah dann im Koran empfehlen, die Tora und das Indschil zu lesen?

Wenn bestrafte Muslime aus der Hölle kommen, werden sie 1. Stufe des Paradieses betreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aalim
Fragesteller

Alles klar. Heisst das dann nicht das die erste Stufe fast nur Vergebende Höllenbewohner sind oder Muslime die fast nie ihre religion ausübten?

Enes752  08.06.2022, 21:04
@Aalim

Also. Es können vergebende Höllenbewohner den 1. Stufe des Paradieses betreten. Wenn Muslime sich nicht mehr an seine eigene Religion praktizieren, werden sie zu Ungläubigen.

Aalim
Fragesteller
@Enes752

Ja aber halt du weisst Muslime die nicht beten aber trotzdem vom Haram sich fernhalten. Sowas meine ich

Enes752  08.06.2022, 21:14
@Aalim

Dann wird Allah ihm eine Zeit gewähren, bis zu dem Zeitpunkt kommt, das die Gelüste und Befriedigungen befragt werden.