Welche Stufe bei Federung?

2 Antworten

Descend ist ganz offen (weich), Trail (mittel) und Climb (hart).Climb ist wie der Name schon sagt nur für Berg hoch fahren gedacht.

Das ist keine Einstellung der Federhärte, sondern die Dämpfung - eine "Bremse" der Federbewegung. Die Federhärte wird über den Luftdruck eingestellt.

Was du gerade eingestellt hast, siehst du wenn du dir anguckst, in welche Richtung der Hebel zeigt und wie diese Richtung beschriftet ist. Das machst du dreimal und dann weißt du es durchs Fühlen, ohne hinzugucken.

PasiSz
Fragesteller

Und welche "bremst" dann am härtesten und welche am weitesten

Und was ist das an mein dämpfer mit fast and slow?

RedPanther  01.06.2023, 13:50
@PasiSz

Bei "Descend" wird am wenigsten gedämpft, die Federung kann frei arbeiten.

Bei "Trail" wird ein Bisschen gedämpft, damit du bei kleinen Zwischenanstiegen beim Treten nicht allzu viel Tretenergie in die Federung verschwendest.

Und bei "Climb" wird am neisten gedämpft, damit du effizient treten kannst... aber eine gute Federung für flotte Abfahrten hast du dann nicht mehr.

Fast & Slow am Dämpfer ist die Rebound-Dämpfung, also das gleiche System beim Ausfedern. Das stellst du nur einmal so ein, dass du keinen Flummiball unterm Hintern hast: Wenn du dich voll auf den Sattel aufstützt und dann ganz plötzlich loslässt, soll der Dämpfer zwar schnell ausfedern, aber das Fahrrad nicht hüpfen.

Hast du 1:1 auch so an der Federgabel, unten am Tauchrohr.