Welche Stücke könnt ihr am Klavier?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann jetzt nur Stücke nennen, die ich noch auswendig kann. Einige sind da noch aus meiner Anfängerzeit, die meisten sind aber relativ aktuell, da ich vor drei Jahren so mit dem Fantaisie-Impromptu beschäftigt war, dass ich in der Zeit von 16 Stücken vergessen habe, wie sie gehen, und danach war es meistens auch ziemlich stressig 😅

  • Für Elise - Beethoven
  • Comptine d'un autre été - Yann Tieren
  • River flows in you - Yiruma
  • Moonrise - Brian Crain
  • Experience - Einaudi
  • Nuvole Biance - Einaudi
  • Una Mattina - Einaudi (zugegeben, dass ich die letzten drei Stücke nur vom Blatt spielen kann bzw nur halbwegs auswendig)
  • Ballade pour Adeline - Paul de Senneville
  • Clair De Lune - Debussy
  • Prelude Op. 11 No. 10 & 13 - Scriabin
  • Nocturne Op. 9 No. 1 - Chopin
  • Prelude Op. 3 No. 2 - Rachmaninoff
  • Impromptu Op. 90 No. 3 - Schubert
  • Prelude BWV 846 - Bach

Oh Mann, das sieht gerade für mich echt nach wenig aus 🙈

Wie gut, dass ich mir sowieso vorgenommen hatte, mein Repertoire mit alten Stücken wieder zu erweitern 😅

Da gibt es viele Stücke, die ich eigentlich schnell wieder hinbekommen sollte oder nur etwas üben müsste, z. B.:

  • Mondscheinsonate 1. Satz - Beethoven
  • Rondo Alla Turka - Mozart
  • Fantaisie-Impromptu - Chopin
  • Reverie - Debussy

Das sind jetzt die Stücke, die mir als erstes einfallen.

Aber leider wurde ich jetzt erstmal dazu verdonnert, etwas mehr Bach zu spielen 😬

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Mahakaruna  11.08.2023, 21:36

Stell Dein Licht unter den Scheffel! Tolle Liste und meinen Respekt das du das Durchhaltevermögen hast und immer am Ball bleibst!

Super!

Allerhand. Für eine Komplettliste ist hier kein Platz. Die sind auch nicht alle im laufenden Repertoire, aber sie lassen sich sicher jederzeit wieder auffrischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Chrisraz  09.08.2023, 09:17

Wenn du dich dabei auch mal aufnimmst: Hast du vielleicht mal Lust dich an "Ryuichi Sakamoto - Merry Christmas, Mr. Lawrence" zu versuchen?😇

upbrunce  09.08.2023, 09:21
@Chrisraz

Haha, nein danke. Aufnehmen tu ich mich bestenfalls zu Überprüfungszwecken für mich selbst. Und das Stück entspricht nicht meiner üblichen Literaturwahl. :)

Filatio  09.08.2023, 22:54
@upbrunce

Und was ist dann üblicherweise der Auswahlbereich im Literaturspiel?

upbrunce  10.08.2023, 06:27
@Filatio

Ich hab Klavier (ob nun leider oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt sein) nur klassisch gelernt. Alles was mit Jazz, Rock, Pop oder auch diesem ganzen Neoklassikzeugs (von letzterem bin ich ohnehin nicht so der Freund) zu tun hat, hab ich nie gelernt und auch keine Zeit mehr mich damit zu befassen. Daher spiel ich nur klassisch nach wie vor. Da dann breit gefächert, vom Barock bis zum Impressionismus eigentlich die ganze Palette, immer das was mir eben so gefällt.

Absolut nicht zufälliges Zeug.

Für Elise, aber eher nur einstimmig.

Song of Storms aus Zelda Ocarina of Time

Die Hintergrundmelodie aus dem ersten Gameboyspiel Supermario Land in Lv 10 und 11.

Also standards eben.

Kann ich leider nicht alle aufzählen aber die verschiedensten Stücke von Mozart, Beethoven. Scarlatti, Bach, Chopin, Rachmaninoff usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selber Klavier und mag klassische musik

Monschein Sonate oder auch andere Stücke.