Welche Strafe für fahren ohne gültiges Kennzeichen?

1 Antwort

Tatbestandsnr 804612:

Sie setzten das Fahrzeug ohne gültiges Versicherungskennzeichen auf einer öffentlichen Straße in Betrieb - 40,00€

Wenn du keinen Versicherungsvertrag abgeschlossen hast, kommt noch hinzu:

§6 PflVG

(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Tim3756
Fragesteller

Also kann ich schon mal mit einer Geldstrafe rechnen ?

migebuff  01.03.2021, 14:11
@Tim3756

Kommt drauf an, wie alt du bist. Im Jugendstrafrecht gibts keine Geldstrafe.

migebuff  01.03.2021, 17:06
@Tim3756

Dann gibts wahrscheinlich nur ein paar Sozialstunden, wenn überhaupt.

Tim3756
Fragesteller
@migebuff

Dankeschön auf jeden fall für die Antworten. Ich hoffe mal die Menschen die hinter den Bußgeldstellen sitzen haben noch einen Normalen Menschenverstand und verstehen, dass jeder Mensch mal Fehler macht und ich natürlich nicht extra ohne neues Kennzeichen gefahren bin.