Welche Steuern zahlt ein Bundesligaverein?

5 Antworten

Wer sagt, dass Vereine keine Unternehmen sein können?

In der Regel wird der Profibereich aus dem Verein ausgegliedert und über eine GmbH, AG oder ähnliches organisiert. Dortmund ist meines Wissens eine KGaA.

Dies erfolgt unter anderem auch deshalb, weil der eigentlich Sportverein sonst seine Gemeinnützigkeit verlieren würde.

  • Umsatzsteuer auf den Umsatz.
  • Körperschaftssteuer auf den Gewinn
  • Gewerbesteuer auf den Gewerbeertrag.

Dortmund, Hoffenheim und viele andere sind nur Unternehmen(rechtlich). Die sind Aktiengesellschaften und haben Steuern zu zahlen wie jede andere Aktiengesellschaft auch. Die Vereine, die noch klassische Vereine sind, müssen aber natürlich genauso Steuern bezahlen wie die anderen AG-Vereine auch.

ein Unternehmen ist, in gewisser Weise aber auch ein Verein

Das schließt sich doch nicht aus.

Welche Steuern muss ein Bundesligaverein wie Bayern, Dortmund etc. zahlen

Körperschaftsteuer (sofern keine vollständige Befreiung wegen Gemeinnützigkeit), Umsatzsteuer, Grundsteuer, Gewerbesteuer, ...

Und welche Gelder werden hierbei versteuert (nur der Gewinn, alle Einnahmen, ...`)

Das kommt darauf an. Zum Beispiel,auf die Steuerart.

Der Verein ist der rechtliche Urahn sämtlicher Kapitalgesellschaften. Von daher ist der Unterschied nicht so groß, wie Du glaubst.

Der Fußballverein zahlt genau dieselben Steuern wie jede andere Kapitalgesellschaft auch.