Welche Steelbooks/Mediabooks und andere Filme bekommen einen Sammlerwert, kann man das bei der Veröffentlichung schon absehen?

3 Antworten

Hallo Carla,
Schön eine Gleichgesinnte zu finden! Ich selbst bin auch begeisterter Film Fan und habe mit der Zeit mir einige Filma angelegt. Jedoch nur welche die sich für mich als Lohnenswert empfehlen. Das heißt Filme die ich öfters anschauen will. Ich selbst besitze auch einige Steelbooks und Mediabooks, manche darunter haben ihren Wert als gebraucht schon verdoppelt und sind nun im Verkauf dreimal so teuer wie damals im Einkauf. Bestes Beispiel dafür ist Mad Max Fury Road 3D Steelbook
Exklusiv für Amazon und streng limitiert. Innerhalb weniger Tage waren alle Exemplare vergriffen (ca. 20€) und einen Tag später werden sie bei Amazon von den Kunden wieder verkauft. Für ca. 60 € und selbst wenn sie einmal angeschaut wurde verlangen diese 60 €! Für mich ist das dann kein Filmfan mehr, sondern nur Profitgier! Ich habe daheim ein Limitiertes Mediabook, für das mir ein Sammler sagen und schreibe 1500,- angeboten hatte!
Da es ein Erbstück ist, habe ich abgelehnt.
Man kann nicht im Voras sagen was ein Spezail Edition kostet, aber limitierte Steel und Mediabooks, sind sowieso immer gefragt!

Welche Steelbooks/Mediabooks und andere Filme bekommen einen Sammlerwert, kann man das bei der Veröffentlichung schon absehen?

ja, das kann man absehen: KEINE!

In dem Moment wo du das Teil gekauft und geöffnet hast ist es nur noch halb soviel wert, oder gar weniger, weil es dann Gebraucht-Ware ist. Es wird auch nie mehr wert sein als der Kaufpreis.

Carla62411
Fragesteller

Dass noch originalverpackte Filme wertvoller sind als bereits ausgepackte, ist klar. Jedoch stimmt es nicht, dass sie nie wieder den Kaufpreis erreichen. Disney-Filme zum Beispiel werden sogar gebraucht extrem hoch gehandelt, oft viel höher als bei der Veröffentlichung. Anderes Beispiel: Die DVD "Now and Then" wird bei Amazon gebraucht ab 142 angeboten.

GammaFoto  23.03.2016, 10:47
@Carla62411

Dass es zu dem Preis "angeboten" wird heisst ja noch lange nicht dass sich auch jemand findet der so doof ist diesen Preis auch zu zahlen!

Ich kann auch einen alten Bleistift für 1000€ auf eBay oder Amazon anbieten, aber das heisst dann nicht, dass der Bleistift dadurch auch tatsächlich so viel Wert ist!

filmfan55  22.03.2016, 21:20

Also das kann man jetzt nicht sagen. Alleine wenn ich an das Rambo Steelbook denke kann ich deiner Aussage wiedersprechen. Es gibt auf jeden Fall Steelbooks/Mediabooks die an Wert gewinnen!

Ich bin selber Steelbook-Sammler (guck mal auf meine Seite^^) würde aber sagen, dass sich Steels/Mediabooks nicht als Geldanlage empfehlen. Limitierte bzw. Exklusive Editionen sind grundsätzlich immer wertvoller als die normalen, wie und ob der Preis sinkt oder sich erhöht, kann aber meiner Meinung niemand fix sagen. Das einzige was ich bis jetzt bemerkt habe: Marvel Steelbooks sind immer sehr schnell ausverkauft und werden dann kurze Zeit später schon ziemlich viel teurer auf anderen Portalen weiterverkauft

filmfan55  22.03.2016, 21:03

und sorry wegen dem "Frage erneuert stellen" hab mich verdrückt ;)

Carla62411
Fragesteller

Aber selbst bei den limitierten Editionen steigt nicht immer der Wert... Oo

filmfan55  22.03.2016, 21:52
@Carla62411

Ja hab ich eh geschrieben. Man kann es meiner Meinung nach einfach im vorhinein nicht sagen.