Kauft ihr euch eher normale Blu-rays Steelbooks oder gleich 4k?

9 Antworten

Es kommt darauf an. Eine Reihe würde versuchen, wenn ich die ersten im Steelbook habe auch die anderen als Steelbook zu kaufen, wenn sie mir aber zu teuer sind oder das Cover mies ist, nehme ich lieber die normale Fassung. Und, wenn es von 4K/3D oder normale Steelbooks gibt wähle ich das mit dem schöneren Cover, wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist. Habe zwar kein 4K/3D Player aber in der denen sind ja da auch die normalen Blurays dabei und dann kann ich sie dann schauen und in meiner Sammlung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Iwan131213
Fragesteller

Habe mir jetzt auch von Top Gun das 4k Steelbook geholt. Aber auch nur weil es seltener ist. Aber klar am Cover ist da nicht viel Unterschied. 4K interessiert mich nicht aber die normale Bluray ist ja auch dabei.

ein "steelbook" hat keinen Mehrwert, nur dass das eigentliche Produkt in einer Metall Box statt einer aus Plastik aufbewahrt wird und dafür aber im Gegenzu unnötog verteuert ist. Macht also absolut keinen Sinn!
4K ist im Vergleich auch viel zu teuer, der Aufpreis für eine 4K BluRay ist viel zu groß, im Endeffekt ist der selbe Film drin der ohnehin meist in 4K produziert worden ist und dann auf das jeweilige Medium umgerechnet wird, also in PAL bzw. NTSC für DVDs und auf Full-HD für BluRays, das Umrechnen dauert auf modernen Computern weniger als eine halbe Stunde für einen Film. Die verschiedenen Preise für die verschiedenen Medien sind also reine Geldmacherei! 4K ist im Vergleich zum kaum sinnvollen Mehrwert den man bekommt zu teuer.

Der Mensch kann im Sichtfeld nur etwa 2,5k Auflösung wahrnehmen, wenn man nah genug am Fernseher sitzt dass man wirklich den ganzen Bildschirm sieht, dann ist schon 4k nicht mehr viel besser als Full HD, wenn man ein bisschen weiter weg sitzt, so dass man nicht nur Fernseher sondern auch ein bisschen Wand sieht, dann wird das nochal schlechter. Wenn man also mehr als 1 - 2 Meter vom Fernseher weg sitzt, was man ja eigentlich sollte, dann ist 4K vollkommener Schwachsinn! Weil man den Unterschied nicht mehr wirklich sehen kann!

Ich kaufe seit vielen Jahren ausschließlich BluRay und auch ausschliessich dann, wenn sie zu einem vernünftigen Preis verkauft werden, also in der Regel kaufe ich einen Film nicht gleich nachdem er rausgekommen ist (oder ich zahle dann maximal 14,99, besser aber 12,99 dafür) oder ich warte ganz einfach ein paar Monate und zahlen dann maximal 9,99, besser 8,99 oder weiniger.

Früher habe ich oft (damals waren's meist noch DVDs) in den Videotheken gekauft, die hatten neue Filme immer mehrmals gekauft weil dann die Nachfrage im Verleih groß ist und nach ein paar Wochen, wenn die Nachfrage weniger geworden ist, die wieder verkauft haben, da habe ich dann meist für z.B. 7,99 einen Film bekommen der erst 2 oder 3 Wochen draussen war. Aber da es kaum noch Videotheken gibt geht das heute nicht mehr

Ich kaufe in erster Linie wegen dem Film oder der Serie.

Ob jetzt auf DVD, BluRay oder 4k ist mir dabei relativ egal. Ich kaufe auf keinen Fall ein Steelbook für deutlich mehr Geld, nur weil es eine andere Verpackung ist.

Ich habe bis vor ein paar Jahren DVDs und normale Blu-Rays gesammelt, habe meine Sammlung aber an einen Freund weitergegeben, da ich meine Wohnung minimalistischer gestalten wollte.

Dort, wo früher die Regale mit den Filmen standen, ist jetzt eine weiße Wand, an der eine schöne Holzschnitzerei aus Thailand hängt, während die Filme in bester Qualität am Heimkino von SSD-Festplatte oder über Streaming laufen.

GammaFoto  31.01.2023, 21:27

"beste Qualität" ist aber was Anderes als Streaming! Was da von den Streaming ANbietern geliefert wird hat meist nur etwa 10% der Größe als der selbe Film auf einer BluRay, und den Qualitäts Unterschied sieht man auch oft, z.B. in dunklen Szenen und Bildbereichen wird das oft sehr deutlich

frostfeuer85  01.02.2023, 09:16
@GammaFoto

Das ist durchaus möglich, dennoch ist für mich die Qualität beim Streaming absolut ausreichend und die geringfügig bessere Bildqualität einer BluRay rechtfertigt für mich nicht mehr die um ein Vielfaches höheren Preise und den notwendigen Platz im Eigenheim.

DVD & VHS

Gruß robert.🎞