Kann man Filme digital und permanent kaufen?

4 Antworten

Damit würdest du illegalen Streamingportalen das Leben erheblich einfacher machen und nebenbei müsstest du immer nachweisen können, dass du die Filme auch wirklich so gekauft hast. Wenn du den Film nur ausleihen würdest, würdest du wahrscheinlich schon gegen jegliche Kopierschutz Gesetze verstoßen.

Als Anbieter solcher Filme hättest du auch keine Vorteile. Server wären so oder so nötig, auf denen die Filme liegen und sie verteilen.

Eine Alternative sind z.B. Blu-Rays, da wird keine Lizenz erlischen. Wenn du den Film digitalisiert haben willst, kannst du die Blu-Ray immer noch rippen, nur weiß ich gerade nicht wie legal das in Deutschland ist, darüber hat jedes Land seine eigenen Gesetze.

Edit: Laut dieser Seite hier: https://hifi.de/ratgeber/blu-ray-und-dvd-rippen-so-geht-es-94136
ist es wohl eine Grauzone, da du den Kopierschutz eigendlich nicht umgehen darfst, es aber erlaubt ist Sicherheitskopien anzulegen. Leihen bleibt natürlich weiterhin verboten.

Es gibt Software, die den Stream während des Schauens aufzeichnet.

inwieweit das legal ist, weiß ich nicht.

Bei Amazon Prime kann es ja sein, dass die Lizenz erlischt und man somit seinen Film verliert.

das sollte eigentlich nicht so sein. Dafür bezahlst du ja mit dem Kauf deine eigene Lizenz. Das kannst du ja nicht mit dem Prime Angebot vergleichen, wo Amazon eine Liezenz nur für eine bestimmte Zeit bezahlt und die dann irgendwann abläuft. Beim Kauf bezahlst du ja eben einen höheren Preis dafür dass du dann deine eigene Lizenz für deine persönliche Nutung hast du dann eben nicht abläuft. Der Kauf ist permanent!

Noah27999999
Fragesteller

Sorry dich enttäuschen zu müssen aber überall im Internet steht das anders.

GammaFoto  29.05.2023, 16:08
@Noah27999999

da wird lediglich eine rein theoretische Hypothese beschrieben, weil die Leute (und dazu gehören natürich auch dumme Redakteure) den Begriff der Lizenz nicht kennen und verstehen. Da die Filme ja nur online ageboten werden und nicht als Physischer Gegenstand kann man einfach nur eine Lizenz erweben, denn man kann ja den Film nicht in der Hand halten.

Aber wo steht ein konkreter Fall, dass das auch tatsächlich in der Praxis vor kommt oder schon mal vorgekommen ist??

Noah27999999
Fragesteller
@GammaFoto

hast Du den selben Text gelesen ? In der Praxis gab es eine Gerichtsverhandlung.
Amazon argumentierte vor Gericht, dass die Kunden nur eine temporäre Lizenz für das Abspielen der Serien und Filme auf Amazon Prime Video erwerben.
wo ist das theoretisch ?

GammaFoto  29.05.2023, 16:26
@Noah27999999
In der Praxis gab es eine Gerichtsverhandlung.

ja, eine Verhandlung in Amerika, in der es einzig und alleine darum ging, dass eine dumme Amerikanerin geschockt war, weil sie nicht wusste, dass sie da nicht den Film kauft sondern nur eine Lizenz (wie gesagt) und sich daher einfach getäuscht fühlte. Darum ging es! Um sonst nichts.
Und wenn du auch mal den Ausgang der Verhandlung gelesen hast dann wiesst du auch, dass sie mit dieser Klage gescheitert ist.

wo ist das theoretisch ?

Wo ist das praktisch?!?!?
Das ist nun mal eine Tatsache, dass man sich nur eine Lizenz kaufen kann. Habe ich dir erklärt. Anders ist das weder technisch noch rechtlich möglich!
Und es ist so lange theoretisch bis das tatsächlich parktisch wird und deshalb habe ich dich ja gefragt, wo denn das praktisch tatsächlich schon mal vorgekommen sein soll?!? Wann wurde denn jemals ein Film den jemand gekauft hatte tatsächlich in der Praxis nihct mehr verfügbar?!

Noah27999999
Fragesteller
@GammaFoto

https://www.derstandard.de/story/2000121302873/amazon-bei-prime-video-gekaufte-filme-gehoeren-nicht-den-kaeufern

Bei „Kein echter Kauf“ zweiter Abschnitt

„Dabei handelt es sich auch keineswegs um ein theoretisches Szenario: Widerruft ein Rechteinhaber die Lizenzvereinbarung mit Amazon, kann es sein, dass der Händler diesen Inhalt nicht mehr anbieten darf – und er einfach aus der Bibliothek der Kunden gestrichen wird. Einen Ausweg für davon Betroffene gibt es nicht, wird doch über Digital Rights Management (DRM) sichergestellt, dass selbst lokal gespeicherte Filme in so einem Fall nicht mehr abgespielt werden können.“

die Wahrheit tut weh, ich finds auch scheiße

Noah27999999
Fragesteller
@GammaFoto

Du wirkst irgendwie gereizt deshalb verlasse ich diese Konversation.
Tatsache ist : Filme die man bei Prime kauft, gehören einen nicht für immer.

du kaufst keine eigene Lizenz

peace

GammaFoto  29.05.2023, 16:31
@Noah27999999
"kann es sein"

Ganz genaus sowas nenn ich "theoretisch", weil es ganz genau das ist!!

"Kann es sein" bedeutet, dass es eben theoretsich sein könnte, aber halt nicht dass es in der Praxis auch tatsächlich vorkommt oder schon mal vorgekommen ist!

Du hast da wieder nur einen Beitrag von irgend einem dummen Redaktuer raus gesucht, der da irgend etwas von irgend einer Meldung abgeschrieben hat.
Wenn du schon mal jemals in deinem Leben irgend etwas mit solchen Redaktueren zu tun gehabt hättest dann wüsstest du dass die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben sondern einfach nur irgendwas abschreiben und zusammenkonstruieren und dabei jede Menge Unsinn und Fehler machen

Noah27999999
Fragesteller
@GammaFoto

Gerade ein Film gesehen der nicht mehr verfügbar ist. Da hast du dein praktisch 😂. Alle die den Film gekauft haben sind jetzt gefickt.

GammaFoto  08.06.2023, 15:09
@Noah27999999

WO ist er denn nicht mehr verfügbar? Tatsächlich als bereits gekaufter Film?
Oder einfach nur im Gesamtangebot so dass man ihn nur nicht mehr neu kaufen kann???

Digitale Aufnahme gehen doch nur mit einem Videorecorder, indem Du einen Film aus dem Fernsehprogramm aufnimmst???

Den kannst Du dann anschauen so oft Du willst.

Ich habe Sky, und wenn ich auf Sky gehe und schau mir an, was sie grad anbieten, dann lässt sich das nicht gleichzeitig von mir aufnehmen.

Noah27999999
Fragesteller

Ich meine eher, dass man jeden Film/Serie kaufen kann wann man den sehen möchte.

Noah27999999
Fragesteller
@Anyone100

Wie schon erwähnt, kann Amazon die Lizenz von Filmen verlieren. Somit ist der Kauf nicht permanent.

Anyone100  29.05.2023, 16:13
@Noah27999999

Achso, das meintest Du! Hatte ich nicht wirklich verstanden. Aber wenn Du aufmerksam genug bist, dann wirst Du jeden Film irgendwann einmal über TV sehen und dann nimmst Du ihn einfach auf.

Noah27999999
Fragesteller
@Anyone100

Für Leute die sky haben und die Geduld aufbringen können, sicherlich eine Alternative.