Welche Stadtteile sollte man in Berlin zum Wohnen meiden?

8 Antworten

Wenn du es so willst, darfst du nirgens hinziehen, weil überall was passieren kann.

Sicherlich wohnen Neukölln, Wedding, Gesundbrunnen viele mit Migrationshintergrund, die wohnen aber auch in anderen Vierteln.

Uns hat noch nie einer angesprochen oder sonstiges, ausser einmal wegen Dr*gen, aber da sagt man nein, geht weiter & fertig ist.

Nachts sollte man bisschen aufpassen, klar, aber wie gesagt, passieren kann dir überall was.

Berlin ist nicht Madrid, New York oder Rio de Janeiro.

Das soziale Umfeld ist in den Stadtteilen sehr unterschiedlich, aber passieren kann überall etwas. Die traditionell bürgerlicheren Wohngegenden findest Du eher im Westen, da ist es aber auch meist teurer, so wie überall in der Welt.

Die Frage sollte eher lauten, in welchen Stadtteilen findest Du eine bezahlbare Wohnung, die auch mit öffentlichem Nahverkehr gut erreichbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 70 Jahren Berliner
EisblockTv
Fragesteller

Meine Frage lautet aber genau so wie ich sie oben geschrieben habe. Und genau das will ich auch wissen😊

Auf solche vermeintlich einfachen Fragen gibt es leider keine einfachen
Antworten...auch wenn wir alle dazu neigen, nach diesen zu suchen.

Mir hat im Rahmen einer Recherche für Dresden gerade die Plattform
miwangu.com weitergeholfen. Der Ansatz ist dabei, auf Basis
differenzierter
Kriterien vermeintlich subjektive Bewertungen von Einwohnern zu einem
Stadtteil transparent zu machen und in einer Kennzahl zu verdichten. Die
Plattform ist zwar aktuell noch in der Startphase, d. h. es gibt noch
nicht zu jedem Stadtteil Bewertungen...aber das kommt bestimmt noch.

Also ich wohne schon an die 20 Jahre in Berlin und wurde nie überfallen o.ä.

Das meiste passiert auch nicht wenn du aus der Tür rauskommst sondern wenn man ehr unterwegs ist. Aber es gibt schon Bezirke bzw. ecken in Bezirken die Gefährlicher aussehen, Neukölln z.b.