Welche Stadt in Deutschland sollte man unbedingt gesehen haben?

9 Antworten

Es gibt so unglaublich viele sehenswerte Städte in Deutschland.

In Hessen war ich erst vor wenigen Jahren in Fulda und war positiv überrascht. Kassel-Wilhelmshöhe möchte ich unbedingt die nächsten Jahre noch hin. Die Bilder der Parkanlage möchte ichg unbedingt auch selbst gesehen haben. Der Dom von Limburg liegt sehr majestetisch und lohnt eine Besichtigung. Wer Jugendstil mag, der sollte sich Darmstadt ansehen.

Eine Rundreise zu den Wasserschlössern des Münsterlandes ist so spannend, das ich es schon zweimal gemacht habe, da ich bei einer Wochentour viele nicht sehen konnte.

In Niedersachsen finde ich Lüneburg am sehenswertesten, da diese ehemals sehr reiche Hansestadt im 2. Weltkrieg nicht zerstört wurde.

Natürlich bieten Metropolen wie Hamburg, Köln, München und Berlin für jeden etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  08.02.2023, 09:00

Fulda hat mir auch gefallen, ich habe dort mal übernachtet und ein anderes mal gab es ab Dettelbach im Frankenland einen Tagesausflug.

Augsburg

Es ist eine wunderschöne traditionsreiche Stadt mit spürbarem Wohlstand, sehr gut erhaltenem bzw. restauriertem historischen Stadtkern und richtig angenehmer, gepflegter Atmosphäre. Bayern!

Dort lebt die Geschichte: die Fugger-Bank erinnert auch heute noch an die Händlerdynastie der Fugger, die mit ihrem unermesslichen Reichtum schon Kaiser Karl V die Kriegsführung finanziert haben.

Auch heute noch sorgt deren Sozialwerk, gestiftet von Jakob Fugger auch im Namen seiner Brüder im Jahr 1521, mit klug angelegten und eingesetzten Geldmitteln für soziale Ausgewogenheit. Die 'Fuggerei ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt, eine Stadt in der Stadt mit 67 Häusern und 142 Wohnungen sowie einer eigenen Kirche. Es leben hier rund 150 bedürftige Augsburger Bürger katholischen Glaubens für eine Jahreskaltmiete von 0,88 € und täglich drei Gebete.

Ich war schon öfter dort, einfach zauberhaft!

Ein wahres 'Bonbon' ist das Renaissance-Rathaus

Dann lohnen auch: ein Besuch im Textilmuseum, der Altstadt mit (vor Corona) sehr viel Leben sowie der Augsburger Puppenkiste (+ Museum), auch die größte Synagoge Süddeutschland - allerdings übertrifft das alles einen Tag: dafür bräuchte man deutlich länger.

Ein paar km südlich kann man bei klarem Wetter schon die Alpen sehen. - Für mich als Nordlicht immer ein feierlicher Moment!

Heidelberg. Schöne Aldstadt.

Dresden. Schöne Alstadt.

Rothenburg ob der Tauber. Schöne Altstadt.