Welche SSD ist für's Zocken geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

Moin Matteo,

welches Mainboard hast Du denn genau ? 10 Minuten zum hochfahren kann doch wohl nicht sein.

Hat dein Board überhaupt eine M.2 Schnittstelle ?

Discord würde ich schonmal aus dem Autostart nehmen.

Der Unterschied zwischen deiner alten HDD und der Firecuda ist intergalaktisch....

Wieviele Betriebssysteme hast Du denn ? ^^

"Normalerweise" schmeisst man da Windows drauf, und ein paar Programme.... dann hast Du immer noch reichlich Platz für ein paar Spiele, auf der Firecuda.

Grüße aussem Pott

Jimi

DringeAntworten
Fragesteller

Boah ne ey ich hasse es .-. Hab mich verdrückt deine Antwort war sogar SEHR Hilfreich dickes danke ;)

Betriebssystem hab ich natürlich nur eins :b

Ich besitze gerade das Prime B350-PLUS board

JimiGatton  27.05.2020, 18:27
@DringeAntworten

Ja dann.... passt die Firecuda logischerweise bestens da drauf. Win10 braucht ungefähr 25GB Platz.... Discord und tralala braucht auch nicht viel.... dann hast Du immer noch reichlich Speicher auf der Firecuda für deine Lieblingsspiele über.

Und als 2te SSD nimm die Crucial MX500. Ist zwar "nur" eine SATA, aber zum zocken trotzdem bestens geeignet.

Wenn Du Windows auf die Firecuda ziehst, deine alte HDD nicht angeschlossen lassen (die MX500 auch nicht). Also nur die Firecuda erstmal angeschlossen lassen.

Die alte HDD würde ich "eigentlich" komplett aus dem Rechner schmeissen. Dafür könntest Du dir eine Dockingstation holen, und dann Datenleichen darauf parken.

JimiGatton  27.05.2020, 18:28
@JimiGatton

Die anderen Festplatten schliesst Du erst an, wenn Windows neu installiert wurde.

DringeAntworten
Fragesteller
@JimiGatton

okay danke👍

Weißt du welche von den beiden SSD's besser ist?

Crucial MX500 1TB

Samsung 860 EVO 1TB

Ich vermute die evo aber die ist ja Teurer

Eigentlich hätte ich jetzt am 7.6 meine Firmung und hätte da vermutlich viel Geld bekommen aber die muss ausfallen wegen dem Corona Ding🤷‍♂️

Wollte mir mit dem Geld die "Samsung 970 EVO 1TB" geholt aber das Geld hab ich ja jetzt leider nicht ;)

Würde es sich lohnen die Crucial MX500 1TB zu holen, und wenn meine Firmung ist (bis jetzt nicht sicher aber vermutlich nach dem Sommer oder Anfang nächstes Jahr) die Samsung EVO 970 1TB holen und die MX500 verkaufen?

oder

die Samsung 860 EVO 1TB kaufen und die dann länger behalten (hab gehört das die 860 EVO nicht so gut fürs Zocken ist aber kann natürlich auch nicht stimmen ;b)

JimiGatton  27.05.2020, 18:57
@DringeAntworten

Die MX500 ist definitiv genauso gut wie die 860 Evo, die ist wirklich kein bisschen schlechter.

Die schnellen M.2 SSDs sind momentan alle überteuert. Es muss nicht zwingend eine Samsung sein.... andere Hersteller bauen auch sehr gute SSDs.

Samsung hat auch schon heftigt Mist gebaut (fehlerhafte Firmware der 840er Baureihe hat komplette Rechner zerstört.....).

Ich würde die Firecuda behalten. Nur seeehr wenige Spiele profitieren "ein bisschen" von einer PCIe-SSD.... da solltest Du nur 2-3 Spiele draufziehen, welche zwischendurch sehr lange Ladezeiten haben.

Einen großartigen Unterschied zwischen der Firecuda und der MX500 wirst Du in der Praxis nicht spüren.

DringeAntworten
Fragesteller
@JimiGatton

okay dann mach ich das so :)

Vielen Dank nochmal Jimi und hab noch ein schönen Abend :3

Hallo,

die Firecuda 510 ist doch eine M.2 PCI-e SSD und sie besitzt du ja bereits? Warum willst du eine weitere SSD? Um darauf extra spiele zu installieren? Würde ich auf der M.2 machen.

Grüße

DringeAntworten
Fragesteller

Naja eigentlich wollte ich das auch O machen aber jetzt hab ich endlich das Geld und will mir dann auch was richtiges gönnen :3

Und ja die firecuda mein ich

KiNdGi4nT  27.05.2020, 18:12
@DringeAntworten

Hallo,

mir ist dein Vorhaben noch nicht ganz klar :-) an deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall bei einer M.2 SSD bleiben! Kauf dir also eine größere, wenn es dir um den Speicherplatz geht. SATA SSDs sind idR viel langsamer.

Grüße

Jede SSD ist für den Zweck geeignet. Warum auch nicht?
Die Schreib/Lesegeschwindigkeiten der verschiedenen SSDs stehen normalerweise in den Artikelbeschreibungen. Die Samsung 860 QVO 1TB liegt bei 100-120 Oironen und ist recht ordentlich.

hol dir doch ne 1TB HDD, und eine 240GB SSD nur für windows

DringeAntworten
Fragesteller

Also die Firecuda für Windows ist Morgen glaub ich schon da😅

Und eigentlich wollte ich das meine Games alle viel schneller Laden was bei einer HDD nicht der Fall ist.

Also naklar wird sie schneller sein als meine Jetzige trotzdem nicht so schnell wie ich es mag also würde ich doch gerne eine SSD haben aber danke für die Antwort ;)