Welche sprachen werden im balkan gesprochen?

2 Antworten

AUF dem Balkan - je nach dem, wie man Balkan definiert, werden gesprochen, hier "Balkan" einmal weit ausgelegt:

Serbokroatisch, Slowenisch, Mazedonisch, Ungarisch, Rumänisch, Albanisch, Griechisch, Bulgarisch, Türkisch. Hinzu kommen kleine Minderheiten, die Italienisch in Istrien), Deutsch (kaum noch, aber früher sehr stark in Sienbenbürgen z.B.) . Zu erwähnen wäre noch Romanes, die Sprache der Roma.

Kroatisch, Serbisch,Albanisch, Bulgarisch

Bswss  14.03.2017, 19:16

"Kroatisch" und "Serbisch", ebenso "Bosnisch" sind praktisch dasselbe(nämlich Serbokroatisch). Der Hauptunterschied ist, dass man in Serbien meist NICHT das lateinsche Alphabet  verwendet.

Malavatica  14.03.2017, 19:17
@Bswss

Es ist nicht unbedingt dasselbe, da sich Serbisch und Kroatisch auseinander entwickeln.

juliadontknow  15.03.2017, 13:56
@Bswss

Nein sie sind nicht praktisch dasselbe, weil die lieben Kroaten das Bedürfnis haben eine neue Sprache zu entwickeln und sich immer mehr von dem Rest zu unterscheiden. Tja desto mehr sie das tun, desto komischer wird die Sprache.

Und bitte die Sprache "Serbokroatisch" existiert nicht mal mehr wirklich.