Welche Sprachen findet ihr sinnvoll und/oder interessant (zu lernen)?

19 Antworten

Nach 54 Jahren Lebenserfahrung (die Reihenfolge ist pure Absicht):

  1. Latein! Das ist die Sprache auf der alle romanischen Sprachen aufbauen, also die Grundlage für alles was im westlichen Europa gesprochen wird. Damit an vorderster Stelle, Grundlage für alles, inklusive Fremdwörter!
  2. Englisch. Diese Sprache ist trotz Brexit auch in Deutschland unverzichtbar, und hilft in Westeuropa in allen Ländern weiter.
  3. Französisch. Die Sprache der Post international, dazu unser Nachbarland (ich wohne auch nur 100 km von der Grenze).
  4. Türkisch. Wir haben sehr viele türkischstämmige Mitbürger, die sich nicht integrieren wollen und daher auch nach 40 Jahren in D immer noch nicht richtig Deutsch sprechen. Will ich mit denen Geschäfte machen, dann muss ich deren Sprache sprechen, zumindest ansatzweise.
  5. Spanisch. Das liebste Urlaubsziel der Deutschen, und wer vor Ort versucht deren Landessprache zu sprechen wird besser bedient!
  6. Russisch. Die gefühlt zweitgrößte Einwanderergruppe hier - man muss das nicht sprechen können, aber verstehen schadet nicht.

Persönliche Präferenzen mögen auch noch andere Sprachen in den Vordergrund schieben, egal ob das aus geschäftlichem oder privatem Anlass ist.

Ich lerne in der Schule natürlich Englisch und außerdem französisch aber ich find schwedisch cool und lerne das quasi als Hobby:)

cB987A789a
Fragesteller

Wie lernst du Schwedisch? Wie weit bist du gekommen?

Apfelpflaume123  03.02.2016, 20:00

Also bis jetzt hab ich die Schwedisch Lektion auf Duolingo (App) gemacht (auf englisch weil es schwedisch auf deutsch nicht gibt) und mich halt dazu noch im Internet informiert

Jede Fremdsprache, wofür man eine Affinität hat, ist wichtig!

Anderes Kriterium:

Wichtige Arbeitssprachen für den Beruf?

Englisch, Französisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch, ...

http://www.connexion-emploi.com/de/offers

Spanisch ist natürlich wichtig, aber es gibt schon so viele Akademiker aus Spanien und Südamerika in Europa, die Spanisch besser beherrschen als wir!

Die Sprache  beim "Business" ist neben Englisch eigentlich die Sprache des Kunden!

Sinnvoll für unsere Welt empfinde ich Englisch. Spanisch sollte jedoch NICHT vernachlässigt werden wenn man den prozentualen Anteil in der westlichen Welt bedenkt. Richtung Süden würde ich Französisch empfehlen.

Als zukunftsweisen finde ich allerdings Chinesich. Ich glaub bei der Menge an Menschen und dem Wirtschaftswachstum wird das ein ziemlich relevanter Teil werden.

cB987A789a
Fragesteller

Chinesisch ist aber so schweeeer. Da ist Japanisch sogar leichter, aber für mich sind das alles nur Strichchen.......

Markus9090  03.02.2016, 19:53
@cB987A789a

Ich meine mich auch zu erinnern, dass man etwa für ein "normales" Leben circa zwanzigtausend Zeichen beherrschen müsste, um ein Studium durchzuziehen aber um die achtzigtausend Zeichen können müsste.

Wenn die Zahlen stimmen, ist das durchaus sehr erschreckend. Aber darum ging es hier ja nicht =)

Hallo,

auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist,

Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat,

weltweit deutlich mehr Spanisch als Italienisch gesprochen wird

und Chinesisch, Russisch und Japanisch schwer im Kommen sind - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach sind,

Latein eine 'tote Sprache ist, das kleine oder große Latinum für manche Studiengänge aber dennoch gebraucht wird,

bleibt es letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung, welche Sprache, du (noch) lernen solltest.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

- Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt
hat oder spricht?

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als
Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die
Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

cB987A789a
Fragesteller

Die kyrillische Schrift ist kein bisschen schwer. Und das sage ich nicht nur, weil ich sie lesen kann. Nein, das sagen auch viele andere. Daran kann es also nicht liegen.

Aber viiielen Dank für deine Antwort^^

ymarc  03.02.2016, 23:21

Spanisch ist natürlich wichtig, aber es gibt schon so viele Akademiker aus Spanien und Südamerika in Europa, die Spanisch besser beherrschen als wir!