Welche Sprache spricht man in Gibraltar?

9 Antworten

Da es zu England gehört würd ich auf englisch tippen.

Englisch ist Amtssprache, aber es wird auch Spanisch gesprochen. Viele Gibraltareños haben spanische Vorfahren (auch der Premierminister Fabian Picardo). Wenn die Einheimischen Spanisch sprechen, sprechen sie meist "Llanito" (Flachländisch), das ist ein lokaler Dialekt. Es gibt ja nur wenige Einwohner in Gibraltar, jedoch viele Pendler, die im Steuer- und Schmuggelparadies arbeiten.

Spanglish ist übrigens was anderes. Das wird meist in Lateinamerika oder im Süden der USA gesprochen. Damit ist die Verspanische Englischer Ausdrücke gemeint (computadora, celular...). Es ist aber auch ein bischen (zweifelhafte) Mode, weil es nach C-Promi klingt. Mit Gibraltar hat das nichts zu tun. Dort spricht mal als Dialekt Llanito.

OlsenEgon74  04.03.2016, 10:51

Die Gibraltianer nennen Ihrer Sprache selbst "Spanglish". Kann jedoch sein, dass es in Lateinamerika auch vorkommt. Es ist natürlich keine "richtige" Sprache sondern eine Vermischung beider.

mambero  04.03.2016, 16:01
@OlsenEgon74

Spanglish ist wie Denglish ein Mix aus Englisch und Spanisch (bzw. Denglish eben mit Deutsch).

Auf Gibraltar hat man einen eigenen spanischen Dialekt, der zwar auch mit Englisch vermischt ist, aber auch mit Andalusisch und Marokkanisch: Llanito.

Es ist also mehr als nur Spanglish, auch wenn man es mit Spanglish vergleichen kann (also als Kategorie Sprachmix).

Habe gerade mal auf Englisch nachgesehen. Auch dort findet Llanito Einzug in Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Llanito

Amtssprache ist Englisch, ansonsten auch Spanisch, und die dort lebenden Marokkaner sprechen Arabisch, Frazösisch und die Imazighen (Berber-) Sprache Tamazight.

Gibraltar kommt übrigens vom arabischen "Djebel al-Tarik" : Felsen des Tarik. Tarik war der erste Anführer der Mauren, der spanischen und europäischen Boden betrat.

English und Spanisch, es hat sich weiterhin eine eigenständige Sprache
entwickelt... So blöd wie es klingt aber die Einheimischen nennen sie
"Spanglish"... und ist tatsächlich eine Mischung aus English und
Spanisch.

Einzige Amtssprache: Englisch, teilweise wird aber auch Spanisch gesprochen.