Frage von BVB2003, 154

Welche Sprache spricht man auf Korsika?

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 77

Natürlich Französisch, weil Korsika zu Frankeich gehört. Hinzu kommt aber Korsisch, eine "Mittelding" zwischen Französisch und Italienisch, das von manchen als SPRACHE, von anderen als DIALEKT bezeichnet wird.

Fest steht, dass zunmindest ältere Korsen Italienisch recht gut verstehen. Die meisten Ortsnamen in Korsika klingen italienisch und sehen auch italienisch aus(Ajaccio, Bastia, Calvi, Corte...), kein Wunder, wenn die Nachbarinsel Sardinien nur wenige km von Korsika entfernt ist.

Kommentar von Ruenbezahl ,

Mit der Nachbarinsel Sardinien hat Korsika nie viel Kontakt gehabt, wohl aber mit der Region Toskana am italienischen Festland. Von dort kam ja auch die Familie Bonaparte, deren Sohn Napoleon dann als "Korse" berühmt wurde.

Kommentar von Bswss ,

Stimmt natürlich, doch scheinen mir Korsisch und Sardisch doch sehr ähnlich.

Antwort
von Duponi, 81

korsisch und französisch. Da Korsika eine florierende Touristenbranche hat, wird es wohl auch Englischsprachige dort geben

Antwort
von LilaHase2o, 78

Auf Korsika spricht man Korsisch.

 Das Korsische ist dem Italienischen recht ähnlich; oft haben Wörter nur andere Endsilben.

 Allerdings ist die Amtssprache Französisch, und so gut wie alle Korsen können Französisch. Insbesondere die jungen Korsen sprechen Französisch, während die Alten untereinander Korsisch reden.

Wer nach Korsika fährt, tut gut daran, Französisch zu können. 

Mit Englisch kommt man nicht allzu weit, es wird höchstens mal auf Campingplätzen, in Hotels und Informationsbüros gesprochen, aber mit etwa der gleichen Wahrscheinlichkeit wie Deutsch

. Wer Italienisch kann, dem sind diese Kenntnisse auf Korsika von Nutzen, denn insbesondere an der Ostküste, die viel von Italienern besucht wird, sprechen viele Italienisch.

Kommentar von BVB2003 ,

Vielen Dank für die Antwort 👍👍

Antwort
von MrWolf633, 25

Französisch ist Amtssprache und da spricht man noch einen regionalen Dialekt, Korsisch nennt sich das. Ist ähnlich mit dem italienischen, weil Italien nicht weit von der Insel entfernt ist.

Antwort
von rapfan98, 62

Dass ist ein fiktives land dass gibt es nur in diesen film bon tomHanks

Kommentar von Duponi ,

ich glaube du bist im falschen Film

Kommentar von lbertroz1 ,

Nein?

Kommentar von MissMarplesGown ,

Was ist hier eigentlich los?? :-D

Antwort
von magaline2, 28

Frabzösich, Korsich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community