Welche Spinne ist dies?

8 Antworten

Das ist eine Hauswinkelspinne und völlig ungefährlich und unschädlich.

Wenn sie dich jedoch im Haus stört, stülpe einen Becher drüber, schiebe ein Stück Papier/Pappe unter und bringe sie nach draußen, z.B. in ein Gebüsch, wo sie sich verkriechen kann.

Bitterkraut  17.12.2018, 19:46

Winkelspnnen rausbringen ist vergebene Mühe, entweder kommen sie zurück, oder es rückt eine andere Spinne ins freie Revier nach.

Eine ganz normale Spinne. Die tut niemandem etwas! Wenn sie Dich stört, mache es wie ich:

Benutze ein "Spinnenfangglas"! Dazu nimmst Du ein altes sauberes Geleeglas oder ein Trinkglas, das nicht so hoch, aber oben breit genug ist. Das stülpst Du an der Wand oder wo gerade die Spinne sitzt, drüber. Nun nimm einen dünnen und stabilen Karton, der etwas größer als die Glasöffnung ist. Wenn also die Spinne im Glas nach unten gewandert ist, schiebst Du schnell dieses Kartonstück über die Öffnung. Keine Angst, die Spinne beißt es nicht durch ;-) und zum Wegschieben hat sie nicht die Kraft :-) !!!! Bringe jetzt das Glas samt Spinne raus ins Freie und warte, bis das Tierchen raus gekrabbelt ist. Mein Spinnenfangglas steht immer griffbereit in einer Schublade-mit Deckel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine ganz gewöhnliche Winkel/Trichterspinne wie der Name schon sagt bewegen die sich nicht viel sondern suchen sich Winkel und "Trichter" z.B. in Ecken von Holzdecken. Dort spannen sie engmaschige Netze, die wie Schleier aussehen und hocken in ihrer Ecke bis sich was drin fängt. Im Winter kommen sie halt in die Häuser, tun nichts und sind nicht gefährlich. Krabbeln allerdings durch die Gegend bis sie die geeignete Ecke gefunden haben und dabei kann es auch schonmal passieren daß sie einem auf dem Sofa übers Gesicht krabbeln :D

Nefesch  19.12.2018, 18:34

... übers Gesicht krabbeln: das kitzelt so schön!

verreisterNutzer  19.12.2018, 19:06
@Nefesch

Kann ich Dir sagen. Ist mir jetzt im Herbst eine dreimal und klar man erschreckt sich voll und schleudert sie weg und dann findet man sie natürlich nicht mehr ... bis sie sich in der Ecke zwischen Wand und Sofa häuslich niedergelassen hatte.

Ist ein altes Geisterhaus hier wo eine 89jährige drin gestorben ist und danach stand es 2 Jahre leer als ich es besichtigt habe war alles zugewebt von 1 Million Spinnen.

Bring das Arme Tier nach draussen,zumindest wenn es grad keinen Frost hat.

Ein grosses Glas drüber,dann Blattt Papier drunter schieben,Fenster auf und >schwupps

Birgitmarion  18.12.2018, 16:47

So ähnlich mache ich das schon ganz viele Jahre!

Es gibt keine Spinnenschädlinge.

Das ist eine Winkelspinne, eine der häufigsten Spinnen in Häusern. Sie fängt dir mit Vergnüngen alles weg, was der Sommer noch in der Wohnung gelassen hat, plus Silberfischen, andere Spinnen, Obstfliegen, Trauermücken, Kleidermotten, Lebensmittelmotten, Stubenfliegen und alles, was sonst noch kreucht und fleucht.

Mella74
Fragesteller

Kommt sie nicht zB auch auf die Idee, im Schlaf mich oder meinen Hund anzuknabbern?

Bitterkraut  17.12.2018, 19:44
@Mella74

Nein, sie würde auch nicht knabbern, sie würde euch mit Gift lähmen oder töten und dann aussaugen. Aber keine Sorge, ihre Beutetiere sind kleiner als Menschen und Hunde. Kleiner als alle Warmblüter.