Welche sind die besten Judo Vereine auf der Welt und in Deutschland?

1 Antwort

Es kommt ein wenig darauf an, was du unter erfolgreich verstehst.
Wenn es rein nach Titeln geht ist sicherlich der TSV Abensberg einer der erfolgreichsten Vereine, aber auch der JC Leipzig oder VfL Sindelfingen sind sehr erfolgreich in ihrer Arbeit. Andere Vereine sind auch der UJKC Potsdam oder auch Bayer Leverkusen.

Im Judo ist es aber das Problem, dass dies in Deutschland ein reiner Amateursport ist, wenn der Verein keinen großen Sponsor hat, wird es auch nichts mit dem ganz großen Erfolg. Dazu braucht es Leute, die als Macher im Hintergrund agieren.
In anderen Ländern sieht das teilweise ganz anders aus, da werden erfolgreiche Sportler wesentlich besser gefördert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainer-B Leistungssport Judo, Präventionssportlizenz