Welche Sexualität habt ihr?

DerRezensionist  20.04.2022, 16:33

Wenn ich das jetzt richtig verstehe bist du einfach Bi?

1chbinnichtdu
Fragesteller

Nein Bi ist wenn man auf Frauen und Männer steht. Pan ist wenn einem das Geschlecht egal ist es kann also Frau, Mann oder Jemand der sich weder als Frau noch als man identifiziert.

DerRezensionist  20.04.2022, 16:57

Achso, also auch wenn man auf Trans-Frau und Trans-Mann steht beispielsweise?

1chbinnichtdu
Fragesteller

Ja, das ist dan Pansexuell

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Homosexuell bzw androsexell, wenn man den non-binary Terminus vorzieht.

@1chbinnichtdu

Im Grunde sind Pan- und Ombisexualität gleich, sie haben nur einen markanten Unterschieden:

Pan kommt aus dem Griechischen und Omni aus dem Lateinischen und beide bedeuten "alle" oder "jede*r"; was die beiden jedoch unterscheidet, ist dass Pansexuelle im Vergleich zu Ombisexuelle als genderblind bezeichnet werden, dass heißt sie können sich zu jedem Geschlecht hingezogen fühlen ohne auf das Geschlecht zu achten. Ombisexuelle hingegen achten auf das Geschlecht, wodurch die gewisse Präferenzen unter den Geschlechtern haben ohne eines auszuschließen.

Ich hoffe, ich könnte es verständlich erklären.

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß:Recherche

1chbinnichtdu
Fragesteller

Vielen Dank, dass du mir den Unterschied gesagt hast, auch wenn ich nich danach gefragt hab. DAnke

Ich habe eine sogenannte "normale" Sexualität.

MeinCtutW88  20.04.2022, 16:31

Das können ja alle sein. Mach doch eine genaue Aussage.

Humbleness  20.04.2022, 16:33
@MeinCtutW88

Normal würde ich hetero, bi und gay bezeichnen - alle Sexualitäten die darüber hinaus gehen sind unnormal.

MeinCtutW88  20.04.2022, 16:33
@Humbleness

Ah ok, danke für die Aufklärung. Gut zu wissen, dass du das allgemein bestimmen kannst.

Grantchester  20.04.2022, 16:34
@MeinCtutW88

Das können nicht "alle" sein, aber hier bei gutefrage schlagen die Uhren bekanntlich anders.

MeinCtutW88  20.04.2022, 16:35
@Humbleness

Ich bin asexuell. Würdest du mich als krank bezeichnen, weil ich keinerlei sexuelle Anziehung zu Menschen empfinde?

Humbleness  20.04.2022, 16:58
@MeinCtutW88

Warum soll eine Asexualität eine Sexualität sein? Im Wort A steckt doch schon drinnen, dass es das Gegenteil von Sexualität ist.

MeinCtutW88  20.04.2022, 17:00
@Humbleness

Weil sich jeder Mensch wohl etwas zuordnen kann, oder?

Etliche Quellen belegen, dass Asexualität eine Sexualität wie jede andere ist.

Humbleness  20.04.2022, 17:02
@SeemannsgarnPD

Dass sie sich meistens in das Grundmodell einordnen lassen und sinnlose Erweiterungen der Sprache sind, die nur dafür gemacht wurden, damit sich Menschen noch genauer identifizieren können, ich bezweifle dass es eine "unterdrückte pansexuelle Gruppe" gab. Pansexuelle sind einfach bi mit dem Drang sich weiter abzugrenzen zu anderen. Das ist halt meine Meinung. Und die von anderen. Wenn du das anders siehst, dann sieh es anders, ich werde dich dafür nicht verurteilen. Du hast natürlich ein Recht dazu, Pansexualität, Sapiosexualität und all die hundert Sexualitäten als eigenständig anzusehen - ich sehe sie aber nicht als eigenständig an. An Pansexualität etc. glaube ich nicht, ich glaube das ist Einbildung, denn ich hab in meinem ganzen Leben (bevor der Terminus erfunden wurde, niemanden getroffen auf den diese Beschreibung auch nur annähernd zutreffen würde). Ich kann mich irren, da ich natürlich nicht mit jedem davon immer persönlich gesprochen habe, bin aber relativ überzeugt davon, dass es einfach in Mode ist solche Begriffe zu verwenden und nicht das Resultat einer unterdrückten Gruppe wie es bei z.B. Homosexuellen der Fall war.

SeemannsgarnPD  20.04.2022, 17:08
@Humbleness

Sie sind nicht Sinnlos wenn sie Leuten helfen sich auszudrücken.

Pan ist jedoch durchaus nicht einfach Bi. Da Pansexuelle keine Präferenzen beim Geschlecht ihres Partners haben und Bisexuelle schon.

Wie soll man sie denn unterdrücken wenn sich damals noch nie Jemand so bezeichnet hat. Wenn es die Worte also noch nicht ganz wirst du auch keinen treffen können der sich so nennt.

Mit Mode hat das wenig zu tun. Es gibt nun eben so viele Begriffe mit dehnen man sich identifizieren kann und die Gesellschaft ist offener weshalb sich mehr outen.

Humbleness  20.04.2022, 17:12
@SeemannsgarnPD

Ich glaube nicht, dass ein Mensch ohne Präferenzen existiert. Und wenn dann ist er eben "bi ohne genaue Präferenzen". Was ist das Problem es so zu nennen? Es gibt dabei eigentlich kein Problem. Ich sehe das nicht als offenere Gesellschaft an, sondern als haltlosere, die sich an Begriffe klammern muss, um sich definieren zu können. Es ist eher eine Art Gruppenzwang geworden, seine Sexualität kennen zu müssen, bevor man überhaupt sein erstes Mal hatte. In der Psychologie werden zahlreiche Störungen erst im Erwachsenenalter diagnostiziert und auch die Sexualität gilt erst im Erwachsenenalter als gefestigt - komischerweise sind es aber immer 12-13 jährige die sich über ihre Sexualitäten und Identitäten unterhalten und oftmals gradezu verzweifeln wenn sie nicht ihren Terminus gefunden haben. Nicht alles was eingeführt wird in die Gesellschaft ist einfach nur "gut und offener" - ich finde es zum Beispiel schon wichtig, dass Transsexualität thematisiert wurde, das ist aber auch keine Sexualität, sondern eine IDENTITÄT. Somit gibt es für mich nach wie vor nur die von mir aufgezählten Sexualitäten. Pan ist für mich nur eine Untergruppierung von bi oder umgekehrt.

SeemannsgarnPD  20.04.2022, 17:19
@Humbleness

Es gibt einen Begriff für Menschen dehnen das Geschlecht egal ist, Pansexuell. Warum also Bi ohne Präferenzen sagen. Es wäre nicht richtig.

Und es gibt Menschen die kein Geschlecht über das andere präferieren.

Das ist kein Gruppenzwang. Manche Menschen wollen eben wissen auf was und wen sie stehen und einige von ihnen wollen sich dann einen Begriff zuordnen mit dem sie sich identifizieren können.

Das mit den 12 Jährigen ist Humbug. Wenn doch nimmt die eh keiner ernst. Wichtig ist nur das es wirklich viele Jugendliche gibt die sich halt mit sich selbst befassen. Dazu gehören auch Sexualität und Geschlecht

Humbleness  20.04.2022, 17:22
@SeemannsgarnPD
Und es gibt Menschen die kein Geschlecht über das andere präferieren.

Woher nimmst du das? Nur weil sie es behaupten als Kinder? Als ich ein Kind war hatte ich auch noch keine Präferenzen weil ich einfach keine Erfahrung hatte. Logisch, dass man da keine Präferenzen hat. Das mit den Kindern ist leider nunmal die Mehrheit, das ist vermutlich auch der Hauptgrund wieso es schwer ist, das Ganze ernst zu nehmen. Aber gut ist eine gute Argumentation mit dir gewesen und ich kann mich ein Stück weit auch damit anfreunden. Da sieht man mal wie viel man mit Freundlichkeit (wie du sie an den Tag legst) erreichen kann. Für normal wird man von LGBTQ ja nur niedergeschrien wenn man ne andere Meinung hat. Kennst du pansexuelle Freunde in deinem Umfeld?

SeemannsgarnPD  20.04.2022, 17:27
@Humbleness

Ich kenne durchaus 2 Pansexuelle, um genau zu sein Identifiziere ich mich selbst als Pan.

Würde ich nicht fühlen das ich keine Präferenzen habe würde ich es vermutlich auch nicht glauben also kann ich dir dahingehend garnicht böse sein oder so.

Es ist schön mal zu Agumentieren ohne das eine der Parteien unprofessionell wird wenn du verstehst.

Humbleness  20.04.2022, 17:29
@SeemannsgarnPD

Ja war ein gutes Gespräch. Ich schätze wenn man älter wird ist es ziemlich schwer neue Sachen zu akzeptieren, die es in der eigenen Kindheit noch nicht gab. Das ist mit sehr vielen Sachen so. So haben es ja z.B. meine Großeltern schwer, Tattoos als normal zu akzeptieren.

SeemannsgarnPD  20.04.2022, 17:32
@Humbleness

Ja, da stimme ich dir zu 100% zu, es ist vermutlich wirklich nicht leicht etwas neues zu erfahren wenn man immer dachte es wäre nur auf eine Weise zugeschnitten.

Schönen Abend noch.

DerRezensionist  20.04.2022, 16:32

Was ist das denn? Noch nie was von gehört..

Ich bin 100% heterosexuell, aber normal würde ich dennoch nicht sagen. :-D

(Männlich)

Ich bin Bi würde ich sagen, obwohl ich mir mit einem Mann nie was emotionales sondern nur sexuelles vorstellen könnte

Ich bin lesbisch (bin mir eigentlich noch nicht ganz sicher) :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst in der Lgbtq Community<3