Was sagt ihr, welche Sexualität hättet ihr gerne und warum und weicht diese von eurer ab?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Heterosexuell 40%
Bisexuell 33%
Lesbisch/schwul 13%
Pan 8%
Andere: 4%
Asexuell 2%
Poly 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bisexuell

Hetero wäre mir ja zu langweilig, aber wenn ich bisexuell wäre, wäre vieles einfacher. Bisexualität ist viel akzeptierter in der Gesellschaft und wenn man darüber redet, wissen die meisten noch, was man meint.

Asexualität ist fast komplett unbekannt und das Konzept von Pansexualität oder eben Panromantik verstehen auch nicht viele und wenn man dann noch den Unterschied zwischen -sexuell und -romantisch erklären muss, ist eh aus.

Aber ich konnte mir das eben nicht aussuchen, wie es sonst auch niemand kann.

Weil du fragtest: Poly und pan kommt aus dem Griechischen oder Lateinischen (?), poly bedeutet "viele", pan bedeutet "alle". Polysexuelle stehen auf mehr als zwei Geschlechter, aber nicht alle, und pansexuellen Menschen ist das Geschlecht komplett egal. Viele sind sogar "genderblind", d.h. denen fällt gar nicht auf, welches Geschlecht eine attraktive Person hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.
Banderine
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Heterosexuell

Wäre gerne ganz "langweilig" heterosexuell, dann würden mir andere Leute viel weniger Probleme, Stress und Ärger bereiten. Denn auch das Leben als asexueller Mensch ist nicht so cool und easy, wie sich Außenstehende das oftmals so vorstellen.

Btw. würde mich freuen, wenn mir jemand den Unterschied zwischen Pan- und Polysexuell erklärt.

Pansexuelle fühlen sich von Menschen unabhängig von Geschlecht (Sex) und Geschlechtsidentität (Gender) hingezogen. Das spielt für sie schlicht keine Rolle. Für Polysexuelle hingegen kann die Geschlechtsidentität durchaus wichtig sein. Die fühlen sich zwar zu mehr als nur weiblich und männlich hingezogen, jedoch nicht wie Pansexuelle quasi zu "allen" Geschlechtsidentitäten.

Banderine
Fragesteller

Danke dir für deine liebe Antwort.

Bisexuell

Ich wär trotzdem bi. Ich kenns nicht anders, ich kann ein anderes Leben nicht nachvollziehen. Warum sollte ich mich dafür entscheiden, attraktive Leute ignorieren zu müssen, nur weil sie nicht das richtige Geschlecht haben?

Und, der Unterschied zwischen Poly und Pan ist der, das Pansexuelle auf alle Geschlechter stehen müssen, Polysexuelle aber nicht auf alle stehen dürfen. Sonst ist der Begriff falsch. Die meisten, die ich kenne, die Poly sind, meinen das in nem Sinne von "Frauen und Nichtbinäre" oder "Männer und Nichtbinäre" - das ist aber kein Muss.
Der Vollständigkeit halber: Bi ist der Überbegriff über alle Leute, die auf mehr als ein Geschlecht stehen. Also, alle Leute, die Pan, Poly oder Omni sind, sind auch gleichzeitig Bi.
Und, Polysexuell ist nicht zu verwechseln mit Polyamor. Polyamorie ist, wenn jemand bevorzugt mehrere intime (Nicht zwingend sexuelle, nicht zwingend romantische) Beziehungen gleichzeitig hat, was immer mit Einverständnis aller Parteien eingeht - und in der Regel haben diese anderen Parteien auch mehrere intime Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Banderine
Fragesteller

Hey, danke dir für deine liebe Antwort. ^^

Bisexuell

Ist eben so. 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pan

Ich bin Pansexuell und auch vollkommen zufrieden damit.