Welche Sekte kam als erstes?

11 Antworten

Wer die Bibel liest weiß das. Denn zuerst war Jesus, der das mosaische Gesetz vollkommen erfüllte. Als er auf der Erde lebte, war er der Messias (Christus). Er suchte seine Apostel aus und ihm folgten viele Jünger (lernende). Später wurden sie in Antiochia durch Gottes Vorsehung Christen genannt.

Jesus sagte einen großen Abfall vorher und der begann nach dem Tod des letzten Apostels. Und aus dem Abfall vom wahren Christentum kam auch die katholische Kirche zum Vorschein, die von dem Heiden Konstantin gegründet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Evangelien sind ein Teil der christlichen Bibel. Die christliche Bibel besteht aus dem Neuen Testament, im Zentrum das Leben und die Lehre von Jesus Christus, und dem Alten Testament, der "Bibel" der Juden.

Die Wurzel des Christentums ist das Judentum. Die Christen sind genau genommen eine Sekte des Judentums.

Die ersten Christen waren denn auch fast nur Juden, welche der Lehre von Jesus, einem Juden, folgten. Daraus entwickelte sich die katholische Kirche.

Die aufgeschriebenen Geschichten wurden in Büchern gesammelt und die Bücher zu den Teilen der Bibel zusammengestellt. Nicht alle Schriften über biblische Themen, die es damals gab, wurden als "Heilige Schriften" anerkannt und in die Bibel aufgenommen. Die Auswahl und Zusammenstellung der biblischen Bücher nennt man "Kanon". Bereits vor der Zeit Jesu wurden Schriften des Alten Testaments von jüdischen Gelehrten zu einem Buch zusammengefügt und etwa 400 Jahre nach Jesu Geburt lag die Bibel schließlich so vor, wie wir sie heute kennen....
Ab dem 5. Jahrhundert v.Chr. haben jüdische Gelehrte die heiligen Schriften dann zu größeren Einheiten zusammengefügt, beginnend mit der Tora, den fünf Büchern Mose. Die jüngsten Bücher wurden erst im 2. Jahrhundert v.Chr. niedergeschrieben. So sind von den Anfängen mündlicher Überlieferung bis zu den letzten schriftlichen Aufzeichnungen des Alten Testaments etwa tausend Jahre vergangen....
Zwei Jahrzehnte lang schrieben die »Nazoräer«, wie man die Christen erst nannte (Apostelgeschichte 24,5), nichts über Jesus auf. Sie glaubten daran, dass er so bald wiederkäme, dass man keine dauerhaften Aufzeichnungen brauche.
Der früheste Text des Neuen Testaments stammt aus dem Jahr 50. Es ist der Brief des Paulus an die Gemeinde in Thessalonich. Fragen und theologische Auseinandersetzungen in den von ihm gegründeten Gemeinden führten Paulus dazu, wichtige Themen und Konsequenzen seiner Verkündigung auch schriftlich in Briefen darzulegen. Diese Briefe wurden als Zeugnis der apostolischen Auslegung des Evangeliums aufbewahrt und gesammelt. Sie sind die frühesten Schriften des Neuen Testaments.
https://www.die-bibel.de/bibeln/wissen-zur-bibel/die-entstehung-der-bibel/die-entstehung-des-alten-und-neuen-testaments/
Waren die ersten Anhänger Jesu Christi noch  Juden, genannt  Judenchristen, so bildete sich mit der  Mission vor allem des Apostels Paulus unter den  Heiden einerseits und der Zerstörung Jerusalems und des  Jerusalemer Tempels (70 n. Chr.) andererseits das  Heidenchristentum als dominierende Richtung heraus. Ab dem Ende des  Bar-Kochba-Aufstands 132/133 n. Chr. verschwand das Judenchristentum nach und nach bzw. ging in  heterodoxen jüdischen Gemeinden auf....
Einen Wendepunkt stellte das Jahr 313 dar, als der weströmische Kaiser  Konstantin der Große nach seinem Sieg an der Milvischen Brücke mit der  Mailänder Vereinbarung, das Christentum zu einer erlaubten Religion erklärte. Vorausgegangen sein soll der Legende nach das „ Wunder an der Milvischen Brücke“, wobei dem Kaiser ein am Himmel erschienenes Kreuzeszeichen den Sieg über seinen Rivalen Maxentius angekündigt haben soll. Die Toleranzpolitik Konstantins und seine zunehmende Annäherung an das Christentum bis hin zu seiner Taufe kurz vor seinem Tod, leitete den Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion im Römischen Reich ein. Offiziell wurde das Christentum im Jahr 380 mit dem sogenannten  Dreikaiseredikt zur Staatsreligion erklärt....
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche
Ich wollte wissen ob das Evangelium vor dem Katholizismus kam oder anders herum?

Meinst Du vielleicht die evangelische Kirche? Bin mir nicht sicher.

Als älteste christliche Kirchengemeinschaft gilt die koptische Kirche.

Hm...

Die "Kirche Gottes" wurde zuerst eine "Sekte" genannt (Apg.24,14).

Später dann die von der Wahrheit (Joh.17,17)

abgefallenen Kirchen (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Also zuerst war die Jesus-Sekte da.

Nach seinem Tod wurde daraus die christliche Sekte und dann erst kam die Alte Kirche.