Welche Seitenränder für Taschenbuchformat?

3 Antworten

Da ich auch eine Buch schreibe, habe ich mich mal vor einigen Wochen im Internet umgesehen. Ich wollte unbedingt wissen, wie ich es so formatieren kann, dass es wie ein "richtiges" Buch aussieht.

Habe was gefunden, hier ein Link: http://praxistipps.chip.de/word-buch-manuskript-fuer-den-verlag-fertigstellen_32631

Ich hoffe, dass das zu deinem Format passt :)

Solaris80  29.07.2016, 20:17

Ich denke ehrlich gesagt, dass diese Tips dort ein ziemlicher Quatsch sind, dieser Verlag rät jedenfalls möglichst nicht selbst zu versuchen, mit Word Formatierungen zu machen, die es wie ein "richtiges Buch" aussehen lassen. Denn wenn es tatsächlich in den Druck geht, dann erschwert das dem Setzer nur die Arbeit:

http://www.rethra-publishing.de/referenzen/index.html

Reiterin16  03.08.2016, 14:14
@Solaris80

Ja und? Wer sagt, dass ich mein Buch an den Verlag schicke, der das so nicht haben will. Ich habe mir bei ein paar Verlagen die Manuskriptwünsche durchgelesen und Zufälligerweise gelesen, dass das mehrere Verlage so haben möchten, wie es in dem Link steht. Also ganz so ein ziemlicher "Quatsch", wie du es gerne bezeichnest, ist das vielleicht doch nicht!

goldeneAntwort  04.09.2017, 12:12
@Solaris80

Ich kann da nichts davon lesen, dass Anpassung der Seitenränder, usw, also alles in allem Anpassung auf 30 Zeilen mit je 60 Anschlägen nicht erwünscht sind. Ich glaube, da hast du nicht gelesen, worum es auf diesen Anpassungsseiten geht. Aber dein Link ist auch sehr interessant für die, die ihr Manuskript für den Verlag schreiben!

Also meines Erachtens ist das ziemlich egal, in welchem Format und mit welchen Seitenrändern du dein Dokument machst.

Denn wenn ein Buch tatsächlich in den Druck geht, wird das sowieso nicht als Open Office oder Word Dokument geschehen, sondern mit einem professionellen Layout- / Satzprogramm wie Adobe Indesign oder anderen gemacht.

Hier habe ich gute Infos darüber gefunden:

http://www.rethra-publishing.de/referenzen/index.html

Wünsche dir viel Spaß beim Schreiben!

Hermine112
Fragesteller

Danke für deine antwort, aber ich schreibe die geschichte für mich, da es mir viel spaß bereitet und habe noch gar nicht in betracht gezogen, meine geschichte in zukunft veröffentlichen zu lassen.

Du solltest diese Fragen dann an den jeweiligen Lektor deines zukünftigen Verlages fragen, da dieser sich am besten damit auskennen sollte.

Hermine112
Fragesteller

Nun ja, für diesen Moment schreibe ich die Geschichte für mich, da es mir viel Freude bereitet.