Welche Seite streiche ich weg (Umkehrfunktionen, Definitionsmengen)?

1 Antwort

Die Definitionsmenge enthält alle Punkte die abgebildet, also in die Funktion eingesetzt werden.

Die gegebene Menge enthält alle reellen Zahlen, die strikt kleiner als 0 sind. Für die reellen Zahlen größer als 0 ist die Funktion damit nicht definiert, und somit befindet sich der Graph vollständig in der linken Hälfte des Koordinatensystems.

Also hast Du recht. Der "rechte" Teil des Graphen entfällt.