Welche SD Karte für Sony Alpha 37?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da diese Kamera nur die Micro-, bzw. Mini-Versionen der SD- (und SDHC-) Karten nimmt, rate ich zu einem Blick auf die Bestenliste: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-microSDHC-Karten--index/index/id/867/

Du kannst schon am Sprung in der Bewertung zwischen den beiden Bestplatzierten sehen, dass (wenn die Kohle reicht) die rd. 40,- € für eine SanDisk Extreme Pro, ordentlich angelegt sind. Ich habe beste Erfahrungen mit der Marke an sich und der Extreme Pro-Version im Besonderen, nutze aber CF-Karten.

In den letzten 9 Jahren ist mir keine meiner SanDisk-Karten abgeschmiert oder kaputt gegangen.

Bei einer 16 Megapixel-DSLR, halte ich auch die 16 GB Speicherplatz für angemessen, vor allem dann, wenn auch im RAW-Format fotografiert wird. Sollte deine Freundin nur JPG's schießen und dabei bleiben wollen, reicht die Hälfte (an Speicher) sicher auch locker aus.

Peterthb  14.12.2012, 12:20

Nachtrag:

Eben las ich an anderer Stelle, dass ggf. "normale" SD- und SDHC- Karten verwendet werden können. Da ich das Speicherfach dieser Kamera noch nie offen sah, bin ich auf Infos angewiesen, die ich nachlesen kann.

Falls also größere Karten passen, hat Stelari absolut recht: Niemals eine kleine Karte mit Adapter verwenden.

Hier noch ein link zu den besten "full-size"- SDHC-Karten: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SDHC-Karten--index/index/id/802/

Alles nur keine Micro-Karten mit Adapter, das gibt regelmäßig Probleme

Mal was zu einem Mythos - die Karte beeinflusst die Funktionen der Kamera NICHT lediglich das Speichern der Bilder kann länger dauern. Die Schenlligkeit bei Serienaufnahmen ist ausschließlich vom internen Speicher abhängig...

Peterthb  14.12.2012, 12:38

Das ist alles richtig, vielleicht ergänzend:

Die Anzahl der durchgängig "erzielbaren" Serienbilder kann sich durch schnelle Schreibgeschwindigkeiten erhöhen, zumindest habe ich Unterschiede feststellen können zw. SanDisk Extreme III und ExtremePro, die Transcend UMDA (600x) ist ebenfalls recht leistungsfähig.

Die Übertragungsraten (bei gutem Kartenleser) können zw. PC und Karte gerade bei großen Datenmengen deutlich schneller sein. Und vor allem die Zuverlässigkeit bei hohen Einsatzraten, was Datenverluste und Störungsanfälligkeit anbelangt, ist zwischen den verschiedenen Karten teilweise völlig unterschiedlich.

Das die Funktionen von der Karte eingeschränkt werden ist klar. Doch das das hier schon der Fall sein würde ist fragwürdig. Wenn du eine Class 10 Karte nimmst kannst du eig. nichts falsch machen.

Beispiel:

http://www.amazon.de/Extrememory-HyPerformance-Class-SDHC-Speicherkarte/dp/B002L1NQVG/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355477952&sr=1-6

Peterthb  14.12.2012, 12:52

Die Funktionen einer Kamera werden von passenden Karten nie eingeschränkt und die Klassifizierung dieser Dinger ist lediglich Augenwischerei.

Eine "Class-10"-Einstufung besagt lediglich, dass mehr als 10 MB pro Sekunde geschrieben werden. Heute ist das eine lächerliche Schreibgeschwindigkeit.

Eine "Samsung SDHC Card Class 10 16GB (MB-SPAGA/EU)" erhältst du z.B. für wenig mehr als 10,- €, sie schreibt nominell 17,4 MB/sek., für eine Panasonic SDHC Card Class 10 16GB (RP-SDA16GE1K), zahlst du fast das zehnfache, sie schreibt aber auch über 80 MB/sek.

"Class 10" sind sie beide, der Wert dieser Einstufung ist heute nur noch für den schlecht informierten Käufer interessant.

Wenn man auf solche (zählbaren) Unterschiede achtet, kann man also durchaus eine Menge falsch machen.