Welche Schwertkampfart ähnelt den aus Star Wars?

Am besten auch eine die man hier in Deutschland auch ausüben kann.

4 Antworten

Viel basiert auf den alten japanischen Schwertkampfschulen: Yagyū Shinkage-ryū und dem Kashima Shinden Jikishinkage-ryū. Das sind jene Schulen, welche viele Samurai des japanischen Mittelalters ausbildeten. Die Szenen, die mit zwei Schwertern ausgeführt werden, sind dem Nitōjutsu entlehnt, wie ihn der Sage nach Miyamoto Musashi ausübte.

Der Grossteil ist allerdings gestellt und für den Film inszeniert, damit es nach was aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby

Star Wars Lichtschwertkämpfe bestehen aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Den Kampfstil von Yoda z.B. wirst du in der Realität nirgends finden, da sich kein Mensch so bewegen kann. Count Dookus Stil ist ans französische Fechten angelehnt. Der Kampf Vader vs. Obi Wan auf dem Todesstern erinnert in der Ausführung an klassisches Chanbara (Choken Morote) oder ans Kendo.

Chanbara findest du in DE unter anderem unter dem Begriff Spochan. Kendo und Fechtschulen gibt es in Deutschland auch einige.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit in der Mittelalterszene nach Vollkontaktgruppe zu suchen. "Echte" Lichtschwertkämpfe gibt es meines Wissens nach in Süd Korea mit Repliken, da gibt es sogar eine Schule für. In DE kenne ich das nicht, u.a. auch weil die Repliken die man hier hauptsächlich erhält der Belastung nicht standhalten würden.

Der Kampfstil 2 (Makashi), welcher beispielsweise von Darth Tyranus (Count Dooku) benutzt wird ist ein sehr edler Kampfstil mit sauberen und präzisen Schlägen im Duell. Es ähnelt eine sehr „schöne“ Französiche Fechtform. Kannst ja gerne auf YouTube mal den Kanal School of Saberfighting dir angucken, das ist eine sehr teure Schule, in welcher die verschiedenen Kampfstile mit Lichtschwertern fast 1/1 gelernt werden. Eine grandiose Schule mit beeindruckenden Shows von Star Wars, jedoch sehr, sehr teuer und nur in anderen Ländern.

LG. ;)

Woher ich das weiß:Hobby