Welche Schuhe sind am besten für Skateboarding (komplett Anfänger)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du mit allen von denen skaten.

wenn es hier darum ginge welche du kaufen solltest würde ich wohl keine der 3 empfehlen. da du sie aber schon zu haben scheinst, und jetzt sowieso erstmal die kalten wintermonate kommen und schweiß in den schuhen daher weniger ein problem ist würde ich wohl erstmal die vans ausprobieren.

wenn es jetzt warm draußen wäre würde ich wohl damit beginnen die nikes zu tragen.

die onitsuka tiger kenne ich vorallem als parcour schuhe, weiß ich jetzt nicht was die beim skaten für eine performance bieten, ansich bringen sie aber die wichtigsten grundvoraussetzungen (stabile zehenkappe, leder als obermaterial) mit.

mega lange halten wird aber wohl keiner dieser schuhe, was hohe haltbarkeit angeht würde ich auf dauer auf schuhe mit cupsohlen setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
luijazzpiano
Fragesteller

OK dann werde ich wohl erst mit den sk8 hi mte anfangen. Mal schauen wenn es wieder mal gutes Angebot gibt, hole ich mir entweder vans old skool, sk8 low oder era. Hast du da auch Meinungen wie die sind, oder sind alle 3 gleich gut

sk8terguy  18.10.2021, 15:05
@luijazzpiano

wie gesagt, ich halte von schuhen mit cupsohlen mehr. die ganzen vulc-sohlen-schuhe würde ich niemandem empfehlen, egal ob das nun era oder oldschool sind.

wenn es unbedingt vans sein müssen dann empfehle ich CC Cruze, ansonsten kann ich die Michelin serie von Etnies uneingeschränkt empfehlen, besonders die modelle Joslin und Marana.

DC und éS sind ansonsten auch marken die ich ganz gut finde, allerdings muss man da definitiv auch aufs modell schauen, pauschal irgendwas nehmen ist selten gut.

luijazzpiano
Fragesteller
@sk8terguy

Also ich habe jetzt doch gute Angebote gefunden. Und zwar noch mal 20% drauf.

Hab diese 2 bestellt und werde nur 1 davon behalten. Wenn es mir passt, wahrscheinlich Kyle Walker Pro. Der ist mit Cup.

1. https://www.vans.de/shop/ProductDisplay?storeId=10160&urlLangId=-3&productId=4040744&urlRequestType=Base&langId=-3&catalogId=11258#hero=1

2. https://www.vans.de/shop/ProductDisplay?storeId=10160&urlLangId=-3&productId=4277985&urlRequestType=Base&langId=-3&catalogId=11258

HoneyBadger0  20.10.2021, 15:24
@sk8terguy

Zum Thema Vulc. vs Cup Sohle:

Ich finde das muss man für sich selbst ausprobieren. So komme ich beispielsweise besser mit vulkanisierten Sohlen zurecht, da sie mir ein besseres Gefühl geben.

sk8terguy  20.10.2021, 15:27
@luijazzpiano

Ja, dazu würde ich auch raten.

Der unterschied zwischen Vulc und Cup sohlen ist wirklich groß. Außerdem halte ich die normalen Eras auch unabhängig davon nicht unbedingt für die besten skateschuhe. vorallem für über 55€ nicht, da gibts erheblich bessere alternativen.

sk8terguy  20.10.2021, 15:28
@HoneyBadger0

Klar, die unterschiede im boardgefühl sind eine präferenz sache. aber die höhere haltbarkeit der cupsohlen ist nicht abzustreiten.

HoneyBadger0  20.10.2021, 15:30
@sk8terguy

Das stimmt... auch was Impact Protection angeht, trifft man mit den Cupsohlen oft die bessere Wahl.

Ausprobieren. Mit welchen Du am Besten klar kommst. Schätze mal das die Vans den besten Grip haben. Außerdem schützen die hohen Schuhe deine Knöchel beim Umknicken. Zu Anfang hast Du reichlich Stürze zu erwarten.

Viel Erfolg

Egal welche du nimmst sei dir darüber im klaren, dass die nach kurzer zeit hinüber sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luijazzpiano
Fragesteller

Dann lieber die Nikes.. die sind eh voll alt und ich will die nicht mehr so lange behalten. Die Vans sind ganz neu, also lieber nicht die