Welche Schuhe als all-rounder zum wandern und laufen?

3 Antworten

Bei dem Schuh, den du im Auge hast, bist du schonmal gar nicht so weit weg von deinen Anforderungen.

Beachte, dass Trailrunningschuhe oft mit Stollenprofilen ausgestattet sind, die auf Asphalt alles andere als langlebig sind und abgesehen von wirklich matschigem Gelände eigentlich nicht nötig sind. Meinem Asics Fujitrabuco 3 GTX trauere ich in dieser Hinsicht heute noch hinterher, das war ein genialer Crosslaufschuh (allerdings gestützt, daher kann ich ihn nicht allgemeingültig empfehlen, eine Laufanalyse ist da zwingend notwendig, um Haltungsschäden zu vermeiden). Meine letzten vier Terrex-Modelle konnten da in Puncto Langlebigkeit nicht mithalten, auch wenn sie super gepasst haben.

Das ist nämlich auch der Punkt: Der Schuh sollte halt einfach passen. 7 km kann man zwar auch mit Sneakers laufen, aber wenn man mal so Richtung 100 km-Wanderung geht, ist es verdammt wichtig, dass man sich keine Blasen läuft.

Teukel
Fragesteller

Ja ich glaube ich bin auch jemand der überproniert. Bzw. Ich knicke mache innen habe auch immer wieder knieinnenschmerzen. Wahrscheinlich durch das ein knicken. Ich schau mir mal deinen genannten Schuh an.

Am Samstag fahre ich in ein fachgeschäft. Ich hoffe ich werde da gut beraten

Avicenna89  18.01.2023, 09:45
@Teukel

Ja, Laufbandanalysen sollten eigentlich immer drin sein. Da werden Zeitlupen von deinen Füßen beim Laufen gemacht und darauf basierend wird dann die Schuhauswahl getroffen. Wichtig ist nur, dass du dir einen gestützten Schuh nur dann kaufst, wenn er wirklich nötig ist. Meiner Frau wurde mal einer aufgeschwätzt, obwohl sie ihn nicht brauchte und hatte dann von ein paar Laufeinheiten monatelang Probleme mit dem Knie.

Mit den hoka hat mir das Laufen sehr viel Spaß gemacht, habe reine straßenschuhe. Mit deinen Vorhaben zu wandern und zu laufen sind trailschuhe mMn die richtige Wahl.

Hast du eine fuß fehlstellung? Falls ja würde ich beim Kauf noch schauen ob die Schuhe eine Unterstützung (pronation/supination je nachdem) haben.

Wie gesagt find ich die hoka sehr toll und sie wurden mir von einem hobby-trailrunner empfohlen. Aber an der Qualität im innenfutter müssen sie noch arbeiten...an der ferse innen sind nämlich Löcher entstanden (bei 2 von 4 paaren). Habe sie jedoch größer gekauft..

Wenn du viel Unterwegs bist und einen 100 km Marsch in Erwägung ziehst tu dir und deinen Füßen einen Gefallen und lass dich in einem Geschäft für Lauf und Trailschuhe beraten.

Schuhe mit denen andere gute Erfahrungen gemacht haben müssen nicht unbedingt für dich die beste Wahl sein.