Welche Schrauben brauche ich für ein 20mm dickes Brett?

4 Antworten

Um was zu tun?

Das Brett selbst muss mind. 2/3 in der Wand verdübelt werden, also mit 60mm-Schrauben. Je nach Gewicht und Belastung sollten die 3-5 mm stark sein.

Und zwar so viele, wie eine Vertikale Haltekraft von 10 kg je Scharube nicht überschritten würde.

Du musst darauf achten, dass die Schrauben nicht auf der Rückseite durchkommen. Meistens nimmt man Spanplattenschrauben mit Kreuzschlitz ("Spax-Schrauben") mit einer Länge von 16 mm, die Dicke richtet sich danach, was Du mit den Schrauben befestigen möchtest. Ein gutes Mittelmaß.ist 4,00 mm x 16,00 mm.

Wenn die eine Seite des Brettes nicht durchbohrt werden soll, am besten auf schrauben verzichten die länger als 20mm sind (16mm sind hier perfekt). Willst du das Brett jedoch an der Wand befestigen, also festschrauben, sollten die Schrauben je nach Wand lang genug und mit Dübel etc. versehen sein. Wenn du übrigens beschichtetes Holz hast, würde ich die Schicht anbohren, damit nachher die Schicht nicht splittert.

Gamer34
Fragesteller

Also es sollten 2 Bretter an dem Brett befestigt werden, wie macht man das richtig?

FiddlersFan  30.03.2014, 13:23
@Gamer34

Wenn das so eine Art Regal werden soll, würde ich die Bretter mit Winkeln verschrauben (also mit den 16mm Spax-Schrauben). Ohne genaue Beschreibung was du planst wird es allerdings schwierig dir zu helfen.

Was willst du denn genau machen? Etwas auf dem Brett gefestigten? Das Brett irgendwo befestigen?

Gamer34
Fragesteller

Beides, 2 weitere Bretter dran befestigen und das Brett... an 2 Brettern zu befestigen.