Was bedeuten die M-Angaben bei Schrauben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M3x20; Metrisches Gewinde 3mm Durchmesser, 20mm lang

Das M ist der Durchmesser, M steht für Metrisch, also in mm oder cm. Früher und in den VSA gab/gibt es noch Zollschrauben.

Bolonese
Fragesteller

Also ist es doch der durchmesser in mm.Dachte ich mir aber bei M2 =2mm kam mir iwie bissl zu dünn vor aber ok..... DANKE :)

wollyuno  15.03.2013, 17:26

schrauben werden immer in mm angegeben,niemals in cm,außer zoll da setzt man dieses zeichen " dahinter

Bolonese
Fragesteller
@wollyuno

Ich weiss was " bedeutet, aber trotzdem danke für den hinweis :)

M2 bedeutet metrisch,m für mm und die 2 den durchmesser in mm,dann mal 10 wäre die länge in mm

M steht fuer metrisch und bezieht sich auf den Schraubendurchmesser. M2 hat ca. 2mm Aussendurchmesser. Bei Bohrungen sieht es etwas anders aus. Die zweite Zahl x10 wird sich auf die Laenge beziehen. Bei kleinen Werten z.B. 1,5 wird es sich um die Steigung handeln. Das Gegenstueck zum Metrischensystem wäre Zoll und ist im Rohrbau nicht unueblich.