Muss ich mein Kleiderschrank wieder komplett auseinanderbauen um das Regal in diese Schrauben gesteckt zu bekommen ?

6 Antworten

Wenn du den oberen Teil anheben kannst dann nicht. Hochheben und die Seite leicht kippen (am besten zu zweit. Vorsicht das ist kein Holz die Seiten festhalten). sieht zumindest so aus

Oh, Fachkräftemangel..

Tja, denke es wird so halten, Brett ist halt schief. Aber wenn der Schrank ansonsten fertig da steht, würde ich es so lassen. Der Schrank wird auch nicht besser vom mehrmaligem Auseinanderbauen.

lilatrudi  14.02.2020, 19:17
Tja, denke es wird so halten,

Na ja, dieses Brett dient zur Stabilisierung des Schrankes. Ich würde es nicht so lassen.

SevenOfNein  14.02.2020, 19:19
@lilatrudi

Ja, stimmt wohl. Andere haben geschrieben, zu zweit die Seite vorsichtig wegklappen. Ja, dann ist es sicher.

imager761  14.02.2020, 20:24
Oh, Fachkräftemangel..

Stimmt, noch einer wie du: Das "Brett" ist ein Fachboden und dient der Stabilisierung der Schrankkorpus! Lässt man das so, biegen sich die Seitenwände und erst fällt die Kleiderstange, dann dein "Brett" herunter.

Ich würde nicht das, aber solche Kommnetar lassen, wenn man keinen hilfreichen Rat geben kann. SevenOf? Nein :-O

Zumindest die Seite lösen und soweit wegklappen, dass der Zapfen in den Boden rutscht.

16Florian
Fragesteller

Des geht glaub nicht. Weil des Dach der Boden verschraubt sind und zusätzlich in dübeln stecken und die Rückwand dran genagelt ist man könnte die seite erst wegzihn wenn man alle 3 komplett abschraubt.

Rosswurscht  15.02.2020, 18:56
@16Florian

Wird dir nix andres übrig bleiben. Ansonsten könnte man mit Spreitzen die Seite wegdrücken - aber mit Gefühl und ohne Gewähr 😉

Muss ich mein Kleiderschrank wieder komplett auseinanderbauen...

Zumindest soweit, dass du die rechte Seite vom Schrank wieder komplett abnehmen kannst. Wenn du sie nur oben wegklappst, besteht die Gefahr, dass die unteren Haltestifte rausbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Andernfalls besteht die Gefahr, das die Verbinder ausreißen :-O

Bitte höre nicht auf die, die das mit Wegdrücken oder Biegen der Seitenwand lösen wollen: Die Einschraubdübel (langen Stifte) greifen keine 5mm in bröseliger Spanplatte, die werden dadurch sofort gelockert oder brechen weg und der Schrankkorpus hält nie wieder richtig :-O

Entweder kannst du den Schrank auf die linke Seite legen oder brauchst einen Helfer :-O

Zunächst löst du den runden Verbindungsbeschlag mit einem Sc

Bild zum Beitrag

hraubendreher gegen den Uhrzeigersinn, bis das Dreieck/Pfeil nach rechts zeigt.

Dann hält und sichert der Helfer Deckel des Korpus und Einlegboden in waagerechter Position.

Du schiebst die Seitenwand vorsichtig nach rechts, der Helfer positioniert die Böden so, das du die Einschraubdübel (Stifte) in der Seitenwand in die 6 Löcher einführen kannst.

Der Helfer hält beide Seitenwände leicht zusammengedrückt und du ziehst die 6 Verbindungsbeschläge im Uhrzeigersinn wieder fest, dass das Dreiecke/Pfeil schräg nach vorne zeigt.

G imager761

 - (Technik, Technologie, Handwerker)