Welche saisonalen Obstsorten gibt es im Winter?

6 Antworten

Herbst- und Wintergemüse gibt es ja reichlich, viele Kohlsorten beispielsweise, rote Beete usw.

Beim Obst sieht das etwas anders aus, aber im Oktober wären da noch Trauben, Äpfel, Birnen. In den Wintermonaten sieht es mit regionalem Obst in Deutschland mau aus, Äpfel werden aber traditionell auch über den Winter eingelagert. Stattdessen haben nun z.B. Orangen und Mandarinen Saison, wie anderes Obst aus anderen Gegenden der Welt.

Ich denke, dass auch die importierten Früchte gemeint sind, wenn hier von saisonalem Obst die Rede ist.

Saisonal heißt nicht unbedingt einheimisch - sprich Deutsch. Das meiste bei uns verkaufte Obst kommt sowieso nicht aus Deutschland.

Das Angebot saisonal kann man im WInter natürlich nicht mit deutschen Produkten durchgängig durchhalten - außer Gemüse, welches einlagerungsfähig ist oder im WInter geeerntet wird. - So kann der Gast davon ausgehen, dass ihm Produkte angeboten werden, die saisonal verfügbar sind.

Das ganze ist wohl eher ein Werbegag.

Werbung wie - "Wir verabeiten überwiegend Produkte aus der Region" wäre ehrlicher und würde die Leute nicht für dumm verkaufen. Aber den meisten Leuten ist es sowieso egal.

Auch Äpfel, Birnen kann man übrigens gut einlagern und im WInter essen.

Zitrusfrüchte und andere Tropenobstsorten wie z.B. Mango, Kakis, Avocado und Granatapfel haben im Winter Saison. Wenn halt auf der Südhalbkugel Sommer ist.

Narva  30.12.2023, 10:48

Orangen werden hier in Spanien im Winter reif sie brauchen Temperaturen um die 10°C damit die Früchte von grün auf orange umfärben... wusste ich früher auch nicht... hier werden zur Zeit Orangen Mandarinen Grapefruits und Zitronen geerntet

Frisch geerntetes regional produziertes Obst ist klimabedingt im Winter nicht verfuegbar.

Aepfel und Birnen koennen als Frischobst eingelagert werden. Vieles laest sich gut haltbar machen (Konserve, Saft, Wein, Trockenobst) und ausserhalb der Erntezeit verzehrt werden.

Importware kommt von vielen fernen Laendern, und unser Tisch ist nahezu ganzjaehrig mit Frischobst gedeckt

"Saisonal" bezieht sich auf die Region, in der sich das Restaurant befindet.
Und es bedeutet auch, frisch geerntet und nicht eingelagert oder eingefroren.
Da fällt mir noch für Oktober nur ein: späte Apfelsorten, Herbsthimbeeren.
Danach gibt es dann nur noch spätes Gemüse bzw. Wintergemüse.