Welche Sätze ist richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: ... bitte die folgenden Sätze korrigieren

Dann: Die Wortstellung ist nur in 1 und 2 richtig. In einem eingeleiteten Nebensatz muss die Personalform des Verbs ans Satzende.

In allen Sätzen ist die Anrede Sie falsch kleingeschrieben. Das ist arg!

1. Ich begrüße Sie zu meinem Vortrag, in dem ich mich mit dem Thema befassen werde: XXX

2. Ich begrüße Sie zu meinem Vortrag, in dem ich mich mit der Frage befassen werde: XXX?

3. Ich begrüße Sie zu meinem Vortrag, in dem ich mich mit dem Thema befassen möchte: XXX

4. Ich begrüße Sie zu meinem Vortrag, in dem ich mich mit dem Thema :XXX befassen möchte.

5. Ich begrüße Sie zu meinem Vortrag, in dem ich mich mit der Frage befassen möchte: XXX ?

In dieser Form sind alle Sätze gut.

verreisterNutzer  21.07.2021, 10:07

Danke sehr für Ihre ausführliche Korrektur. Ich hätte noch eine Frage, wenn man Dutzen verwenden möchte, sollte man Singular oder Plusform aussprechen ? Ich denke großste Sie , die muss mit dem Plusform verbinden.

Ein Beispiel: Also Sie haben sich ……beschäftigt.

Zuerst haben Sie über das Thema einen Überblick gegeben.

Danach haben Sie definiert,

Danach sind Sie darauf eingegangen,……

Ende des Vortrags hat Sie …

Jemand sagte, hat ,ist war…ist richtig. Sonst wäre es wieder einen Grammatikfehler.

Koschutnig  21.07.2021, 10:29
@verreisterNutzer

Vieles verstehe ich an Ihren Fragen nicht.

Was ist Ihr "Dutzen" - Dutzend (12 Stück) oder das Duzen (Anrede mit du) ?

Mit "Plusform" meinen Sie "Plural"?

Was meinen Sie mit "großste Sie" ?

Kann es sein, dass Sie wissen wollen, ob bei der Anrede in der Höflichkeitsform (Sie, Ihr ) das Verb im Plural verwendet wird? - Wenn Sie das fragen, ist die Antwort Ja, die Höflichkeitsform funktioniert gleich wie die 3. Person Plural, daher: haben Sie...; sind Sie ... ist richtig, wenn es an die Zuhörer gerichtet ist.

Aber:

"Am Ende des Vortrags hat Sie …" - WER ist das? Wenn das eine Person ist, von der Sie sprechen, dann muss "sie" KLEIN sein! Aber wenn Sie zu jemandem sprechen, dann groß mit dem Verb im Plural!

verreisterNutzer  21.07.2021, 12:48
@Koschutnig

Dutzen war ein Schreibfehler. Ich meine das Duzen :). Am Ende des Vortrags hat sie …..ist immer noch gleiche Person, die vorher eine Präsentation gehalten hat. Also in der Regel sollte ich die Höflichkeitsformen von A und Z verwenden. Jetzt habe ich auch verstanden . die Höflichkeitsform funktioniert gleich wie die 3. Person Plural. Dank sehr 🌷 🌷

In die engere Auswahl kommen nur die ersten beiden, wobei mich in beiden Sätzen die Doppelpunkte stören. Ganz egal, wie es weitergeht.

Gruß Matti

1 und 2 sind richtig, alle anderen funktionieren so nicht.