Welche sachen hättet ihr an eurer Schule verändert/verbessern wollen?

5 Antworten

Selbstverteidigungskurs lieber nicht, das hat aus diversen Gründen, dass sie doch eines Tages die gezeigten Übungen in einer Real-Life Situation anwenden und diese entscheidend auswirken für die Ausgangssituation kann.

Ohne Sparring, ohne realistische bzw. für Street Fights/reale Situationen bezogene Techniken = crucial

Schul-Merch ginge klar

Feminismus, LGBTQ - BITTE NICHT! Sie sind häufig erwähnt als sie sein sollte! Es gibt viele, die nix gegen LGBTQ haben aber im Endeffekt genervt von der Community sind, eben weil sie es mit ihre "Protest" oder was auch immer übertreiben.

Bitte nicht! Feminismus, ebenfalls.

Ich frage mich was du über LGBTQ, Feminismus erzählen würdest? Was willst du denn verbessern darunter?

Ideen:

Mehr Freizeitmöglichkeiten -> AGs -> Boxen (ALS FITNESS) z.B.

Mehr Möglichkeiten einen Namen in der Schule zu machen -> Schach Turnier, Teilnahme an einer städtlichen Rhetorik-Wettbewerb - diese werden davor von Lehrern, die auf Rhetorik fokussieren, unterstützt, Literaturwettbewerb - vielleicht Kurzgeschichten? - usw.

Wohlere Atmosphäre in der Schule

Ist schwer, da meine Kritikpunkte zur Schule meistens sich auf das Schulsystem beziehen die ein Schülersprecher natürlich nicht umsetzen kann.

Aber ich kann dir einen Vorschlag geben den ich nur jedem ans Herz legen kann.

Bessere und neue Prävention. Die wenigsten Schüler nehmen Präventionsexperten noch ernst. Da wird ein möchtegern studierter Suchtexperte hingestellt der den Schülern sagt was daran alles schlecht ist und dass man das ja nicht darf.

Solche Leute werden belächelt und nicht ernst genommen. Diese Leute sind nicht auf der selben Augenhöhe und haben meistens auch selbst keine Erfahrung mit den Drogen usw.

Was sich aber gut macht sind junge Leute die genau aus diesen Bereichen kommen und authentisch sind und an die Psyche der Schüler rankommen.

Meine Favoriten sind: Maximilian Pollux, Carsten Stahl und Philip Schlaffer.

Diese Leute erreichen Jugendliche und wissen ganz genau wovon sie reden. Solche Leute sollte man „mieten“ für eine Prävention.

Die haben das selbst erlebt und wissen wie man mit Kindern und Jugendlichen umgeht.

Pollux - saß fast 10 Jahre im Knast (Drogenhandel, versuchter Knastausbruch, macht heute Prävention)

Stahl - extremes Mobbingopfer, war selbst auch Täter (Kriminell gewesen, Sohn durch Überfall verloren, macht heute Prävention)

Schlaffer - Ex Neo Nazi (War aktiv in der radikalen Szene unterwegs, macht heute Prävention)

Ich fände es wichtig, dass die Schüler viel mehr auf das zukünftige Leben vorbereitet werden. Also mehr Praktika (vor allem an Gymnasien kommt das oft zu kurz) zur Berufsorientierung und Haiswirtschaftskurse (Kochen,...).

Liebe Grüße,

Wunderliche

ka878898
Fragesteller

Bei uns an der Schule gibt es das Fach Kochen und Ernährung wo man einiges dazur Lern und je nach Schwerpunkt kann man auch Praktika machen. Aber Dankeschön ((:

Das Thema mobbing/ ausgrenzung anzusprechen sowie Feminismus und LGBTQI.

Damit wärst du nur nervig und würdest Mobbing und Gewalt fördern.

Orientier dich an positivem besser zu machen und nicht an negativem.

Und bitte nicht irgendwelche "Gruppen" dabei bevorzugen.

ka878898
Fragesteller

Ich finde Feminismus ist ein wichtiges Thema daher auch viele es falsch verstehen.

Lomb97  30.09.2021, 22:06
@ka878898

Weil viele was besseres zu tun haben als sich damit zu beschäftigen.

Du lebst in einer Spaßgesellschaft, die langsam zu einem Kontroll und Polizeistaat wird.

Deine Ideen sind gut, was ich aber (zumindest bei meiner Schule) vermisse ist, das wir Laptops Statt Hefter und Bücher nutzen könnten.

Das hätte einige Vorteile:

-Leichtere Schulränzen

-Schnelleres Schreiben

-Informationen jederzeit nachlesbar ohne langes suchen

-Keine Losen Arbeitsblätter irgendwo

-....

Wunderliche  30.09.2021, 22:11

Die Nachteile :

- ständige Probleme, weil der Akku bei irgendeinem Gerät leer ist oder am Ende und nicht genügen Ladestationen da sind

- ein Virus kann schnell zu großem Schaden führen

- totales Durcheinander bei der Benutzung von Arbeitsmateriaoien und z. B. Grupo en arbeiten usw., wo schlussendlich doch immer wieder Papier anfällt und Hefter notwendig macht

- viele Schüler gehen nicht sorgsam mit den Geräten um

-vermehrte Ablenkung vom Unterricht weil an den Geräten herumgespielt wird

-erleichterte Betrugsversuche

ACommandblock  03.10.2021, 00:23
@Wunderliche

Punkt für dich, da müsste man halt lösungen finden, was sich aber als extrem schwierig erweisen könnte.