Frage von serangel, 30

Schulsprecher werden? Nur in der 9ten?

Es ist ja so, dass man in der 9ten sich zur Schülersprecherwahl stellen kann. Aber kann man nur in der 9 Klasse schülersprecher werden oder geht das auch in der 10? Und wie lange ist man dan schulsprecher? Ich hab meine freunde gefragt, die glauben es wären 2 Jahre ode so.

Antwort
von karinili, 29

Schulsprecher werden für ein Jahr gewählt und größtenteils eigentlich nur an Oberstufen oder höheren Schulen. Grundsätzlich kann sich jeder dazu aufstellen, der in der entsprechenden Schule angemeldet ist bzw bei Gymnasien mit Unterstufe bist du ab der Oberstufe dazu berechtigt, dich zur Wahl zu stellen.

Wenn es dich genauer interessiert: es müsste gesetzliche Richtlinien dazu geben. Neben den Pluspunkten im Lebenslauf, ist es aber auch viel Verantwortung.

Antwort
von BerthaDieBaer, 30

Man kann jedes Jahr Schülersprecher werden und die werden auch jedes Jahr neu gewählt. Die Schülervertretung kann allerdings raten, dass sich Schüler bis zur neunten Klasse noch nicht aufstellen lassen dürfen, weil sie noch nicht genug Erfahrung haben oder dass Schüler aus der Q2 nicht kandidieren sollten, weil sie ja nur noch ein halbes Jahr Unterricht haben. Wenn man allerdings Schülersprecher werden möchte, sollte man in der Lage sein, dies herauszufinden und vor allem auch so aktiv in der Schülervertretung mitwirken, dass man danach gar nicht erst fragen muss. Nur so als Anregung.

Antwort
von ViribusUnitis, 20

Die Kriterien deiner Schule erfährst du im Sekretariat. Du lässt dich von Jemandem nominieren, machst Werbung für dich - soll heißen verhältst dich ordentlich, freundlich, loal, vertrauenswürdig,... kandidierst und wenn dich die Andern für gut befinden, wirst du gewählt, dann lieferst du eine gute, verantwortungsvolle Arbeit und wirst evtl. im nächsten Schuljahr wieder gewählt


Antwort
von saraahaa, 20

Meinst du damit Klassensprecher oder wie?
Ich war in der 8. und in der 9. klassensprecherin,weil kein anderer wollte😂aber ansonsten glaube ich dass man das nur ein jahr lang machen kann

Kommentar von nepp68 ,

Schülersprecher ist was anderes, da wird man nicht gewählt weils keiner machen. Ein Schülersprecher vertritt die ganzen Schüler einer Schule.

Kommentar von saraahaa ,

Sowas haben wir nicht

Antwort
von LZ123, 17

Das kann eigentlich jede Schule selber festlegen. Das ist von Schule zu Schule anders. Da musst du mal den Zuständigen/die Zuständige von deiner Schule fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten