Welche Rote Haarfarbe hatten die Kelten?

5 Antworten

Hä? Deine Frage ist nicht wirklich klar... Natürliches rotes Haar wie einige nordstämmige Kelten es hatten (so wie Iren, Schotten und einige Skanidinavier noch heute haben) ist dem so genannten "Ginger"-Gen zu verdanken. Dieses Gen wirkt sich nicht nur auf die Haare aus, sondern sorgt dafür dass auch der Hauttyp dieser Person hell ist. In Kombination mit anderen Genen kann das Ginger-Gen einen Rotstich verleihen - die Variationen dabei können sich unterscheiden und je nach dem kommt es oft gar nicht durch. Meine Mutter hatte als kleines Kind bspw. einen roten Haarton. Später wurden ihre Haare braun. Da ihre Geschwister teilweise blond waren kann man ihre roten Haare darauf zurückführen, dass sie wohl auch das bekannte Kleinkindblond gehabt hätte, durch das rezessive Ginger-Gen aber ein Rot durchkommen konnte. Sie ist also Trägerin des Gens, da es rezessiv ist kommt es aber nicht durch. Richtig rote Karottenköpfe haben zwei Kopien des Ginger Gens.

Die Frage "welches Rot" die Kelten hatten ist ungefähr so wie "welches Blond" haben die Menschen. Jeder der wasserstoffgefärbtes Blond sieht weiß sofort, dass das gefärbt ist und jeder der zinnoberrote oder dunkelrote Haare sieht weiß ebenfalls das dieser Haarton gefärbt ist, weil er einfach nicht natürlich vorkommt. Die Kelten hatten - wie alle Naturrotschöpfe heute auch - ein helles rotblondes bis bräunliches Orangerot

Die hatten ein Kupferrot, aber pass auf, das haben/ hatten zwar viele Kelten, aber längst nicht alle, manche hatten sogar schwarze Haare, aber helle Haut, z.B. in Wales. Manche glauben sogar, die Kelten kommen aus Spanien und haben dann nur andere nordische Völker assimiliert.

Die Germanen hatten eher goldblondes Haar und gehören zu den am hellsten pigmentierten Völkern überhaupt, zusammen mit den Kelten und Slawen.

Kupferrot. Schau dir Bilder von Iren an, die haben dieses Rot heute noch :-)

keltischesherz
Fragesteller

endlich eine gute antwort dankeschöön :) <3

Das Rot, das durch einen Pigmentmangel verursacht wird.