Welche Farben schädigen nicht allzu sehr die Haare?

Diese Frisur würde mir gefallen :) - (Haare, Beauty, Style)

14 Antworten

Also, zunächst einmal sei gesagt, Alles, was du einmal machst, hält das Haar -bei entsprechender Pflege - recht gut aus. Die Wiederholungen sind dabei das Schädlichste. Färben kann man ein Haar nur dann heller, wenn es Naturhaar (also nicht bereits gefärbt ) ist. Maximal 2-3 Tonhöhen kann man dabei schaffen. Soll heißen, dass ein schönes Rot auf braunem Naturhaar, leicht zu schaffen wäre, ohne die Haare sonderlich zu schädigen. Tönungen, wo Du nichts zusammenmischen mußt, beeinflussen die Haarqualität im Grunde nur positiv, sie können so oft angewendet werden, wie Du lustig bist - das Gute ist, die Nuance wird von Anwendung zu Anwendung haltbarer. Bist Du einmal zu dunkel gefärbt, dann gibt es - auch für nur eine Tonhöhe - nichts Anderes mehr als eine Blondierung. Fachgerecht angewendet, passiert hierbei auch nicht soviel, wie man meist befürchtet. Das wichtigste dabei ist, dass sollte wirklich ein Fachmann/frau ausführen - nicht alle Friseure sind leider auch gute Fachleute - der Laie schon 3 mal nicht - deshalb sag ich immer: in mehreren Geschäften beraten lassen, denn daran erkennt der Laie leicht, wer ein guter Friseur ist, und wer nicht. Eine Meinung reicht einfach nicht im Vergleich. Mit einer Tönung kann man logischer Weise, die Haare nicht heller bekommen, sondern nur dunkler, oder Nuancieren- z.B. in Rot - wenns nicht gerade schwarzes Haar ist, auf dem man mit Tönungen so gut wie gar nichts sichtbar machen kann. Ich hoffe, ich habs verständlich erklären können? Noch Fragen?......ich bin gerne für Dich da, LG Anna

Um eine helle Farbe zu kriegen (dazu gehört auch blau, rot, violett etc.) müssen deine Haare gebleicht (blond) sein. Wenn dein Haar in gutem Zustand ist, ist bleichen kein Problem. Zu oft bleichen ist aber nicht gesund fürs Haar.

Ich habe momentan blaue Haare und diese habe ich zuerst gesträhnt gebleicht aber ich muss die alle 2 Wochen nachtönen, weil knallige Farben schnell rauswaschen.

Diese Geltönung ist fürs Haar nicht weiter schlimm.. jedoch Colorationen und besonders Bleichungen machen das Haar mit der Zeit kaputt (trocken, spröde) so können sie abbrechen.

Also blond ist nicht gleich schlecht, blondieren ist schlecht, also wenn man die Haare aufhellt. Dies ist etwas anders als wenn man blond, rot, braun oder schwarz färbt, färben ist auch schädlich aber nicht so schädlich wie blondieren. Als Erklärung, immer wenn man etwas helleres als seine momentane Haarfarbe will muss man blondieren. Also jemand der braun hat und blond will muss blondieren, jemand der blond hat und einfach einen anderen blondton will kann diesen färben. Noch weniger schädlich als färben ist tönen. Der unterschied ist, färben und blondieren ist dauerhaft, es wächst nur heraus, Tönungen waschen sich heraus. Farben wie blau gibt es nur als spezielle tönungen welche nicht wirklich gut halten und nur für blondes/blondiertes Haar geeignet sind, also nicht empfehlenswert wenn man nicht naturhellblond ist ;)

Also, ganz ohne schädigen kommst du nicht davon aber ich würde evtl schwarz oder rot tönen, mal zum ausprobieren und weil es eben am wenigsten schädlich ist :)

lg

sannyleinschen
Fragesteller

vielen, vielen dank :) du hast mir echt sehr weitergeholfen. ja, rot würde mir am besten gefallen.. kannst du mir eine tönung empfehlen, die man in einer drogerie oder so kriegt und die nach 3 bis max. 10 wäschen wieder draußen ist? :)

kupferkopf  21.11.2012, 19:50
@sannyleinschen

die gibt es nicht. jedenfalls nicht zu 100% und schon gar nicht nach 10 Haarwäschen. Realistisch sind eher 15 - 20 Haarwäschen. leichte Rückstände wirst du dann immer noch haben. aber wenn du das in kauf nehmen willst empfehle ich dir darauf zu achten das du nicht 2 Flaschen miteinander mischen musst. also würde zu beispiel ein tönungsschaum gehen. die werden aber auf naturbraunen haaren niemals richtig schön leuchtend. Und weiße bettwäsche und alles helle drfst du dann für die nächste Zeit aus deiner Kopfnähe verbannen

Also dass manche Farben gut für die Haare sein sollen, habe ich noch nie gehört! Ich würde sagen, dass jedes Färben den Haaren schadet. Am Besten ist es, wenn du sie so lässt, wie sie sind und gar nicht färbst.

Ob und wie sehr eine Färbung deine Haare schädigt, hängt nicht vom Farbton ab. Chemische Coloraturen machen auf Dauer die Haare kaputt, Tönungen gelten als schonender. Pflanzliche Haarfarben (Henna & Co.) gelten als sanft, machen das Haar aber trocken und können, wie andere Färbungen auch, Allergien auslösen.

Blondieren ist für die Haare deshalb besonders stressig, weil die Haare gebleicht werden.